AssCompact suche
Home
Assekuranz
29. Oktober 2015
"Digitaler bAV-Aktenschrank" von HDI soll Kunden und Vermittler entlasten

"Digitaler bAV-Aktenschrank" von HDI soll Kunden und Vermittler entlasten

Die baV-Plattform „HDI bAVnet“ wurde von der HDI Lebensversicherung in Zusammenarbeit mit xbAV entwickelt, um Arbeitgebern die Arbeit in Bezug auf die betriebliche Altersversorgung ihrer Mitarbeiter zu erleichtern. Auch Vermittler sollen so entlastet werden.

Viele kleine und mittelständischen Unternehmen scheuen sich davor, eine betriebliche Altersversorgung einzuführen, weil sie den hohen Verwaltungsaufwand fürchten oder weil ihnen das fachliche Know-how sowie die personellen Ressourcen fehlen. Aus diesem Grund hat die HDI Lebensversicherung hat – gemeinsam mit dem Technologie- und Serviceanbieter xbAV – ein Online-Portal entwickelt, mit dem Arbeitgeber bAV-Verträge daten- und rechtssicher verwalten können. Das Portal „HDI bAVnet“ bündelt die bAV-Dokumente eines Unternehmens online, sodass alle Beteiligten – Arbeitgeber, Versicherer und Vermittler – jederzeit darauf zugreifen können. Dadurch lassen sich zahlreiche Verwaltungsvorgänge schneller und kosteneffizienter bearbeiten.

„HDI bAVnet“ funktioniert wie ein digitaler Aktenschrank

Über digitale Schnittstellen werden sämtliche relevanten bAV-Dokumente eines Unternehmens verschlüsselt an das Online-Portal überspielt, sodass eine vollständige elektronische Archivierung gewährleistet ist – wie bei einem digitalen Aktenschrank. Datenschutz wird dabei großgeschrieben. Darüber hinaus weist „HDI bAVnet“ den Arbeitgeber bei ausgewählten Vorgängen mittels eingebauter Plausibilitäten automatisch auf rechtliche Anforderungen und Fristen hin und schützt ihn so vor Haftungsrisiken. Durch die intuitive Handhabung des Portals werden Standardvorgänge für alle versicherungsförmigen Durchführungswege der bAV bequem erledigt.

bAV-Portal entlastet Arbeitgeber und Vermittler

So können Arbeitgeber Änderungen zu ihren Verträgen online und damit schneller an den Versicherer übermitteln. Egal, ob es sich um eine Adressänderung handelt oder um die Langzeiterkrankung eines Mitarbeiters. Geht eine Mitarbeiterin beispielsweise in Elternzeit und lässt ihre bAV für längere Zeit ruhen, so dauert die Verarbeitung dieser Meldung bisher oft mehrere Wochen – mit dem bAV-Portal nur noch wenige Tage. Gleichzeitig erhält der betreuende Vermittler sogenannte „Push-Mails“, die ihn über Vertragsänderungen informieren und ihm so die Chance zur Kundenberatung bieten.

Das heißt, auch Vermittler werden durch das digitale Verwaltungsportal entlastet und brauchen sich um viele administrative Dinge nicht mehr zu kümmern. Zudem erhalten sie jederzeit einen aktuellen Überblick zu den bestehenden bAV-Verträgen einer Firma. Das bAV-Portal ist rund um die Uhr erreichbar und kann über alle digitalen Endgeräte genutzt werden – sei es Smartphone, Tablet oder Laptop.

HDI Leben bietet Kunden bAV-Portal kostenlos

Die HDI Lebensversicherung stellt das Online-Portal „HDI bAVnet“ ab sofort allen Firmenkunden als kostenfreies Servicepaket zur bAV-Verwaltung zur Verfügung. Arbeitgeber, die weitere bAV-Verträge bei anderen Versicherern führen oder einen größeren Servicebedarf haben, können vom HDI-Portal jederzeit auf die kostenpflichtige Premiumversion von xbAV wechseln. (sg)