AssCompact suche
Home
Investment
12. März 2015
Direktbanken feiern Tag der Aktie mit kostenlosen Orders

Direktbanken feiern Tag der Aktie mit kostenlosen Orders

Die Aktienkultur ist in Deutschland nur sehr gering ausgeprägt. Um das zu ändern, hat ein Aktionsbündnis mehrerer Direktbanken den Tag der Aktie ausgerufen. Kunden der teilnehmenden Institute können an diesem teilweise komplett kostenlose Aktienorders aufgeben.

Am Montag den 16.03. veranstaltet die Gruppe Deutsche Börse den „Tag der Aktie“. Der Aktionstag ist eine Idee der „Aktion pro Aktie“, die von den vier Direktbanken comdirect bank, Consorsbank, DAB Bank und ING-DiBa ins Leben gerufen wurde. Auch weitere Banken haben mittlerweile signalisiert, dass sie sich am „Tag der Aktie“ beteiligen werden.

Ab 1.000 Euro möglich

Am 16.03. entfallen bei den teilnehmenden Instituten beim Kauf aller Dax-30-Aktien und ausgewählter Dax-ETFs die Ordergebühren sowie weitere zusätzliche eigene und fremde Entgelte. Die kostenlosen Orders sind ab einem Mindestvolumen von 1.000 Euro möglich und werden über die Börse Frankfurt abgewickelt. Die „Aktion pro Aktie“ will sich mit dieser und weiteren Aktionen für eine bessere Aktienkultur in Deutschland starkmachen.

Vorurteile abschaffen

Dass die Aktienkultur in Deutschland unterentwickelt ist, habe unter anderem Deutschlands größte Direktbankenstudie, die von dem Aktionsbündnis in Auftrag gegeben wurde, bestätigt. Aktien sind „zu risikoreich“ oder „nur etwas für Reiche“ – das sind demnach die landläufigen Vorurteile, welche die Studie anhand von anonymisierten Auswertungen von Privatkundendepots aber widerlegt habe. Im Rahmen der Direktbankenstudie gaben 22% der Befragten zudem an, sich ein Aktieninvestment vorstellen zu können, wenn die Gebühren günstig sind. Weitere Informationen zum „Tag der Aktie“ gibt es unter www.tag-der-aktie.com. (mh)