AssCompact suche
Home
Investment
20. August 2018
Dividendenausschüttungen in Deutschland: neues Allzeithoch

Dividendenausschüttungen in Deutschland: neues Allzeithoch

Dividenden sind ein wichtiger Teil der Gesamtrendite langfristiger Aktieninvestments. Im zweiten Quartal sind die Ausschüttungen kräftig gestiegen. Nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland haben sie einen neuen Rekord erreicht. Zwei deutsche Unternehmen gehören zu den zehn größten Dividendenzahlern der Welt.

Die weltweiten Dividendenzahlungen legten im zweiten Quartal 2018 um gut ein Achtel auf die Rekordsumme von 497 Mrd. Dollar zu. Dies geht aus dem aktuellen Janus Henderson Global Dividend Index hervor. Der Index beendete das Quartal folgerichtig auf einem neuen Rekordstand von 182,0. Das bedeutet, dass die weltweiten Ausschüttungen seit 2009 um mehr als 80% gestiegen sind.

Besonders starkes Plus in Deutschland

Auch in zwölf einzelnen Ländern wurden neue Rekorde aufgestellt. Dazu zählt unter anderem Deutschland. Die Unternehmen in der Bundesrepublik schütteten gut ein Viertel mehr Dividenden aus als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt stiegen sie bundesweit auf 43,1 Mrd. Dollar (37,8 Mrd. Euro) ein Allzeithoch. Zwei deutsche Unternehmen rangieren sogar unter den zehn größten Dividendenzahlern der Welt: Daimler auf Platz 2 und die Allianz auf Platz 6.

Bereinigte Prognose angehoben

Die starke Zunahme der Ausschüttungen in allen Regionen der Welt hat Janus Henderson dazu veranlasst, seine Prognose für das bereinigte Dividendenwachstum im Gesamtjahr 2018 von 6,0 auf 7,4% anzuheben. Allerdings dürfte das Wiedererstarken des US-Dollars einen negativen Effekt. Die unbereinigte Prognose von Janus Henderson für 2018 bleibt daher unverändert bei 1,358 Bio. Dollar. Das entspricht immer noch einem absoluten Dividendenwachstum von 8,6% gegenüber dem Vorjahr. (mh)