AssCompact suche
Home
Investment
24. November 2016
Dividendenzahlungen weltweit rückläufig

Dividendenzahlungen weltweit rückläufig

Die weltweiten Dividendenzahlungen sind im dritten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahr um 4% gesunken. Insgesamt wies der Henderson Global Dividend Index Ausschüttungen im Volumen von 281,7 Mrd. Dollar und damit das schwächste Ergebnis seit dem zweiten Quartal 2015 aus. Hauptverantwortlich dafür sind drei Faktoren.

Zum einen wurden weniger Sonderdividenden gezahlt, vor allem in den USA. Zum anderen ist das dritte Quartal der jahreszeitliche Höhepunkt der Dividendenzahlungen in vielen Regionen der Welt, die beim Dividendenwachstum schwächer abschneiden, wie etwa die Schwellenländer, Australien oder Großbritannien. Zu guter Letzt hat sich auch das Dividendenwachstum in den USA verlangsamt, dem mit Abstand größten Markt für Ausschüttungen.

Jahresprognose gesunken

Bereinigt um Wechselkursänderungen, Sonderdividenden und andere Faktoren ist das globale Gesamtergebnis noch immer um 0,3% gesunken. Auf Basis der bisherigen Entwicklung hat Henderson seine Prognose für das Gesamtjahr gesenkt. Die Investmentgesellschaft rechnet nun für 2016 mit einem Plus von 0,9% beziehungsweise von 1,0% auf zugrunde liegender Basis. Insgesamt dürften damit die globalen Dividendenzahlungen in diesem Jahr auf 1,16 Bio. Dollar ansteigen. (mh)