AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. Oktober 2014
DKM 2014: Unabhängiger Vertrieb ist für die Zukunft gewappnet

DKM 2014: Unabhängiger Vertrieb ist für die Zukunft gewappnet

Die DKM 2014 wurde einmal mehr ihrem Status als Leitmesse für die Finanz- und Versicherungsbranche gerecht. Trotz oder gerade wegen des schwierigen Umfeldes, in der sich die Branche befindet, konnte die DKM 2014 wieder zahlreiche unabhängige Vermittler begrüßen, die sich auf dem Branchenmarktplatz intensiv informiert und ausgetauscht haben.

Die Stimmung war bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen optimistisch. Einhelliger Tenor: „Mit den richtigen Maßnahmen ist der unabhängige Vertrieb für die Zukunft gewappnet.“ Messechef Dieter Knörrer: „Unsere Branche befindet sich in einem immer schwierigeren Umfeld. Gesetze werden ohne Dialog mit der betreffenden Zielgruppe durch das Gesetzgebungsverfahren durchgejagt. Nun gilt es, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen und frühzeitig die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen. Auch gilt es, durch Wissen und Qualität gegenüber dem Kunden zu überzeugen. Nur so kann Vertrauen aufgebaut und er Grundstein für eine langfristige Kundenbeziehung gelegt werden.“

„gut beraten“ ist bei den Vermittlern angekommen

Auf der DKM haben 268 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen den zahlreichen Fachbesuchern in den Westfalenhallen Dortmund vorgestellt. Die Besucher hatten zudem die Auswahl zwischen 64 Workshops, 15 Kongressen und 8 Programmpunkten in der Speaker’s Corner. Damit war das Rahmenprogramm so vielfältig wie noch nie. Bei zahlreichen Workshops und Kongressen konnten Weiterbildungspunkte der Initiative „gut beraten“ gesammelt werden. Insgesamt konnte der Veranstalter als akkreditierter Bildungsdienstleister 116 Weiterbildungspunkte vergeben. Das Interesse der Fachbesucher an diesen Programmpunkten war besonders groß. Damit ist die Initiative „gut beraten“ bei den Vermittlern angekommen. (kb)

Hier gelangen Sie zu unserer Bildergalerie.