AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. Oktober 2017
DKM 2017: Wer ist Versicherungsblog des Jahres?

DKM 2017: Wer ist Versicherungsblog des Jahres?

Die TU Dresden hat im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5. insgesamt 42 deutschsprachige Versicherungsblogs untersucht. Die Verleihung des „Besten Versicherungsblog des Jahres“ fand am Mittwochnachmittag erstmals im Rahmen der DKM statt.

Die Speaker‘s Corner der DKM wurde am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr zum Treffpunkt der Blogger-Szene. Auf der größten Bühne von Deutschlands wichtigstem Branchentreff wurde der Award für den „Besten Versicherungsblog 2017“ verliehen. Wissenschaftler der TU Dresden hatten sich zuvor im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5. mit der Frage beschäftigt, welche Versicherungsblogs in diesem Jahr am besten über Versicherungsthemen informiert hatten.

Insgesamt wurden 42 Blogs auf Merkmale wie Qualität, Sichtbarkeit, Interaktion und Nutzerfreundlichkeit untersucht. Neu in diesem Jahr: Um Blogs zu berücksichtigen, die sich an ein Fachpublikum richten, wurde die neue Kategorie Fachblog geschaffen. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr wieder die Onlineangebote von Versicherungs- und Finanzunternehmen (Kategorie „Corporate“) und unabhängigen Blogs („Non-Corporate“) ausgezeichnet.

Bester Corporate Blog: R+V

Der Unternehmensblog der R+V Versicherung (www.ruv-blog.de) ist der diesjährige Gewinner des Rankings in der Kategorie Corporate Blogs. Bereits im letzten Jahr hatte der R+V-Unternehmensblog mit einem zweiten Platz besonders gut abgeschnitten, in diesem Jahr konnte er sich noch einmal steigern.

Bester Non-Corporate-Blog: Sven Henning

In der Kategorie Non-Corporate konnte sich Sven Henning (www.online-pkv.de) den größten Vorsprung vor den anderen Top-5-Blogs sichern. Grund dafür waren nach Angaben von 3m5. seine überdurchschnittliche Sichtbarkeit und Vernetzung. Darüber hinaus schnitt er nach Angaben der zur Award gehörenden Studie auch bei der fachlichen Qualität seiner Beiträge im Vergleich am besten ab. Der Blog von Sven Henning besteht bereits seit ca. zehn Jahren und erreicht über 2,5 Millionen Leser.

Bester Fachblog: blau direkt

Mit einem Abstand von fast doppelt so vielen Punkten zum Zweitplatzierten sicherte sich der Blog der blau direkt GmbH (blog.blaudirekt.de) in der erstmalig prämierten Kategorie der Fachblogs eindeutig den ersten Platz. Der große Abstand erklärt sich laut den Organisatoren dabei vor allem durch die extrem hohe Interaktionsrate mit den Nutzern des Blogs, die über die Anzahl der Kommentare gemessen wurde, sowie durch seine überdurchschnittliche Vernetzung und Sichtbarkeit. Auch bei der fachlichen Qualität liegt der blaudirekt-Blog auf Platz 1.

Es ist das erste Mal, dass Versicherungsblogs auf der DKM eine so große Bühne erhalten. Die Verleihung in diesem Rahmen abzuhalten, mache Sinn, so der Messeveranstalter bbg. Damit trage der Veranstalter dem allgemein wachsenden Interesse an digitalen Informationsangeboten Rechnung, das auch für die Finanz- und Versicherungsbranche gelte.

Eine Liste der Top-5 in den drei Kategorien sowie eine Kurzfassung der Studie ist unter www.3m5.de/blog zu finden. (sg)