AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. Oktober 2016
DKM ist der Branchentreffpunkt

DKM ist der Branchentreffpunkt

Die DKM hat gestern ihre Tore zur Jubiläums-Messe geöffnet. Messechef Dieter Knörrer ließ auf der Pressekonferenz die Leitmesse der Finanz- und Versicherungswirtschaft seit der Premiere im Jahr 1995 in Bayreuth Revue passieren. Sein Fazit: Die DKM hat sich als Branchentreffpunkt mehr als etabliert.

Dass die DKM der Branchentreffpunkt ist, hat sich auch bei der offiziellen Pressekonferenz des Veranstalter, der bbg Betriebsberatungs GmbH, gezeigt. Zahlreiche Journalisten sind der Einladung des Veranstalters gefolgt und sorgten für den medialen Auftakt der Branchenmesse. Eine Messe zum 20. Mal durchzuführen, sei natürlich ein ganz besonderer Moment, so Messechef Knörrer. Blicke man auf die Anfänge mit gerade einmal 135 Messeteilnehmer sei man angesichts der Zahlen in den vergangen Jahren natürlich unglaublich stolz. Knörrer: „Die DKM hat sich seit der Premiere im Jahr 1995 als Branchentreffpunkt Nr. 1 etabliert. Rund 17.000 Messeteilnehmer kommen alljährlich Ende Oktober nach Dortmund.“ Allerdings blicke man mit Sorge auf die Altersstruktur der Vermittler, denn die DKM-Besucher werden immer älter. Diese Thematik betreffe natürlich nicht nur die DKM, sondern die Vermittlerschaft insgesamt. Hier sei die gesamte Branche gefragt. Der Beruf des unabhängigen Vermittlers müsse für junge Menschen attraktiver werden.

Mit Unternehmensberatung fit für die Zukunft

Die Auftakt-Pressekonferenz wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (bvk) gestaltet. Bereits zum 10. Mal konnte man gemeinsam die Medienvertreter begrüßen. BVK-Präsident Michael H. Heinz sowie der BVK-Vize-Präsident Andreas Vollmer informierten über die aktuellen Entwicklungen des Vermittlerverbandes. Vonseiten der Politik stehe unter anderem die Umsetzung der IDD an. Und auch die Reform des Betriebsrentengesetzes stehe kurz vor der Tür. Bei diesen Themen bringe man sich intensiv in Berlin ein. Neben der politischen Arbeit unterstütze man die Verbandsmitglieder auch in ihrer täglichen Arbeit. Der Verband informierte darüber, dass es neben der Rechtsberatung nun eine weitere Dienstleistung für die Mitglieder gebe. So bietet der bvk ab sofort unternehmensberatende Dienstleistungen an. Aus einem Pool von akkreditierten Dienstleistern könne man denjenigen auswählen, der dem individuellen Beratungsbedarf entspricht. Vize-Präsident Vollmer ist überzeugt: „Mit den unternehmensberatenden Dienstleistungen machen wir die teilnehmenden Vermittlerbetriebe fit für die Herausforderungen der Zukunft.“ (kb)