AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. November 2016
DKM Kongress Krankenversicherung – Die KV im Wandel der Zeit

DKM Kongress Krankenversicherung – Die KV im Wandel der Zeit

Zum ersten Mal öffnete der Kongress Krankenversicherung im Rahmen der DKM seine Türen. Der Kongress wurde in Kooperation mit dem Maklerpool insuro gestaltet und fand bei den DKM-Besuchern großen Zuspruch. Dieser Themen-Newsletter erscheint im Nachgang zu dem Kongress, unter anderem mit Artikeln zu den Kongress-Vorträgen von Daniel Bahr (APKV) und Hagen Engelhard (MEDI-KOST).

„Wir freuen uns über die rege Beteiligung der Makler an dem Kongress“ so Jan Dinner, Geschäftsführer von der insuro Maklerservice GmbH und Ausrichter des Kongresses, „Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, welche Themen die Branche bewegen und wie wir diese kompakt in dem Kongress Krankenversicherung abbilden können,“ erläutert Dinner weiter.

Themen des Kongresses waren unter anderem das Pflegestärkungsgesetz II, das zum 01.01.2017 seine volle Wirkung entfaltet, und die Bedenken der Kunden bei dem Abschluss einer Privaten Krankenvollversicherung. Diesen Sachverhalten nahmen sich Hagen Engelhard (MEDI-KOST) und Daniel Bahr (Allianz Private Krankenversicherung) in ihren Vorträgen an und standen den Kongressbesuchern Rede und Antwort.

Hilfreiche Tipps für die Beratung bei einer Privaten Krankenversicherung gaben Wiltrud Pekarek (HALLESCHE Krankenversicherung) und Christian Fischer (HALLESCHE Krankenversicherung) in einer Talkrunde. Jan Ross (INTER Krankenversicherung) gab den Besuchern weitere Ansätze, wie sich die Bedürfnisse bei den Kunden im Lebenszyklus ändern und wie Versicherer hier ihre Kunden unterstützen.

Die Königsdisziplin in der PKV-Beratung ist nach wie vor die betriebliche Krankenversicherung. Ein umfassendes Konzept stellte Pascal Gameiro (CONSAL MaklerService) den Fachbesuchern vor und arbeitete den Mehrwert für Arbeitgeber und Arbeitnehmer heraus.

Kooperationen sind nicht nur unter Maklerpools ein zukunftweisendes Projekt, auch Gesetzliche und Private Krankenversicherer profitieren von solchen Bündnissen. So stellten die KKH und die Deutsche Familienversicherung ihre neue Partnerschaft im Bereich der Zusatzversicherung vor, von der auch Makler profitieren können.

„Der Kongress war aus unsere Sicht ein voller Erfolg,“ freut sich Ulrike Apfeld, Marketingmanagerin bei der insuro Maklerservice GmbH, „Für uns als PKV-spezialisierter Maklerpool stehen die behandelten Themen täglich im Mittelpunkt. Der Kongress bot uns die Gelegenheit mit Experten vor Ort zu diskutieren und Fragen, die uns in der Praxis beschäftigen, zu stellen.“ Die Referenten des Kongresses haben die Kernbotschaften ihrer Vorträge im DKM Kongress noch einmal zusammengefasst. Hier geht es zu den Artikeln: