AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. Juli 2017
DKM-News: „In diesem Jahr richten wir unseren Blick ausschließlich nach vorne“

DKM-News: „In diesem Jahr richten wir unseren Blick ausschließlich nach vorne“

Noch sind es über drei Monate bis zur DKM 2017. Aber die Leitmesse der Branche wirft schon ihre Schatten voraus, die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Ab heute erhalten Sie immer am Wochenanfang Neuigkeiten rund um die DKM 2017 auf www.asscompact.de. Zum Anfang gibt’s ein Interview mit Dieter Knörrer, Geschäftsführer, und Konrad Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung des Messeveranstalters bbg Betriebsberatungs GmbH.

2017 ist das Jahr eins nach dem DKM-Jubiläum, in dem auch in „alten Zeiten“ geschwelgt wurde. Wird jetzt alles anders?

Konrad Schmidt: Wir hatten im letzten Jahr eine besonders erfolgreiche Messe, in der wir neben aktuellen Fragestellungen auch die vergangenen 20 Auflagen haben Revue passieren lassen. 2017 richten wir unseren Blick wieder ausschließlich nach vorne: Branchenaktuelle Themen, neue Geschäftsbereiche und junge Produkte werden die Inhalte der diesjährigen DKM bestimmen. Das Messekonzept der DKM 2017 legt den Fokus ausschließlich auf fundierte Weiterbildung und wertvolles Networking.

Unverändert ist der Veranstaltungsort: Sie haben den Vertrag mit den Westfalenhallen Dortmund bis 2020 verlängert. Was hat Sie zu dem Schritt bewogen?

Dieter Knörrer: Wir stellen unser eigenes Messekonzept und auch die Standortfrage kontinuierlich und regelmäßig auf den Prüfstand, um jedes Jahr aufs Neue die bestmögliche Fachmesse für die Versicherungs- und Finanzbranche auf die Beine zu stellen. Bei der Selbstreflexion kamen wir zu dem Schluss: Die Zusammenarbeit mit den Westfalenhallen Dortmund hat sich in der Vergangenheit mehr als bewährt. Hinzu kommt, dass die aktuellen Umbaumaßnahmen die Messehallen noch attraktiver machen werden. Auch haben wir bewusst am Standort Dortmund festgehalten, da er aufgrund der Maklerdichte im Ruhrgebiet ein Garant dafür ist, dass wir möglichst viele Branchenteilnehmer an einem Ort zusammenbringen können.

In diesem Jahr wurde die IDD-Umsetzung verabschiedet und das Betriebsrentenstärkungsgesetz ist beschlossen – haben diese regulatorischen Änderungen Einfluss auf die DKM?

DK: Wir wissen alle: Die Branche muss in der Zukunft mit neuen verschärften Wettbewerbsbedingungen zurechtkommen. Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz wird sich der Markt verändern, das bAV-Geschäft wird dabei einen höheren Stellenwert einnehmen. Hinzu kommt, dass die DKM rund einen Monat nach der Bundestagswahl stattfinden wird, in deren Folge die Weichen für unsere Branche eventuell neu gestellt werden.

Infolge dieser Entwicklungen werden sukzessive die Produktsortimente der Anbieter überarbeitet. Natürlich sind dadurch Makler auch häufig gezwungen, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken sowie die Zielgruppenansprache entsprechend anzupassen. Die DKM ist der ideale Ort, um sich über derartige Marktveränderungen umfassend zu informieren. Nirgendwo sonst erhalten Vermittler einen derart ausführlichen Marktüberblick und können sich in Kongressen und Workshops zu den aktuellen Branchenneuerungen weiterbilden.

Können Sie schon einen konkreten Ausblick auf die Inhalte der DKM 2017 geben?

KS: Unser Organisationsteam arbeitet bereits wieder mit Hochdruck daran, ein interessantes und informatives Rahmenprogramm für die Besucher zusammenzustellen, das sich am viel zitierten Puls der Zeit bewegen wird. Wir widmen zum Beispiel dem brandheißen Thema „IDD“ einen Kongress. Auch wird das umfangreiche Thema „Digitalisierung“ wieder eine besonders große Rolle spielen: Wie schon im letzten Jahr wird es zum Bereich „Digitale Maklerkommunikation und IT“ wieder einen Kongress geben. Außerdem können wir jetzt schon verraten, dass wir nach dem großen Erfolg des letzten Jahres erneut einen Kongress und einen Themenpark „InsurTech“ präsentieren werden: Hier können sich die DKM-Teilnehmer wieder einen kompakten Überblick über die „jungen Wilden“ der Branche, deren Produktneuheiten und Dienstleistungen verschaffen.

 
Ein Artikel von
Konrad Schmidt
Dieter Knörrer