AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. September 2018
DKM-News: Politik-Streitgespräch Lafontaine - Kubicki

DKM-News: Politik-Streitgespräch Lafontaine - Kubicki

Fest verankert im Rahmenprogramm der DKM, die in diesem Jahr vom 23. bis 25.10.2018 stattfindet, ist die Speaker‘s Corner. Für die dortige Bühne hat sich mit Oskar Lafontaine und Wolfgang Kubicki auch wieder hochkarätige Politikprominenz angekündigt.

In Deutschland wird heftiger als zuvor über die Zukunftsfähigkeit des Landes diskutiert. Es geht um Fragen der Demokratie, der Wettbewerbsfähigkeit und der Gerechtigkeit – nicht minder um gute Bildung, auskömmliche Bezahlung und nachhaltige Altersvorsorge. Zudem hat sich die Europa- und Weltpolitik dramatisch geändert. Wo also steht Deutschland, wo will es – und wo sollte es – hin? Auf pointierte Ansichten zur Zukunftsfestigkeit Deutschlands dürfen sich Besucher der DKM 2018 freuen. Denn auf der Hauptbühne der DKM, der Speaker‘s Corner, werden der Linken-Politiker Oskar Lafontaine und der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki über die politische Lage in Deutschland und der Welt diskutieren. Die für ihre spitze Rhetorik und klaren Worte bekannten Politiker werden von TV-Journalistin Ursula Heller durch das Gespräch geführt.

So dürfen sich am Morgen des zweiten Messetages die DKM-Teilnehmer auf Menschen und Lebensläufe besonderer Art freuen:

Oskar Lafontaine, MdL, Fraktionsvorsitzender Die Linke

Oskar Lafontaine ist seit 2009 Fraktionsvorsitzender der Partei DIE LINKE im saarländischen Landtag. Seine politische Karriere startete der diplomierte Physiker bei der SPD. Seitdem hatte er zahlreiche Spitzenämter in Partei und Regierung inne. Unter anderem war er Bundesminister für Finanzen im Kabinett von Gerhard Schröder, legte jedoch aus Kritik an dessen rot-grünen Regierungskurs sein Amt nieder. Danach folgte der Wechsel in die neugebildete Partei Die Linke, deren Geschicke er ebenfalls in entscheidenden Führungspositionen mitgestaltete.

Wolfgang Kubicki, MdB, stellv. Bundesvorsitzender FDP

Wolfgang Kubicki zog bei der Bundestagswahl 2017 erneut in den Bundestag ein und ist seitdem Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Der studierte Volkswirt und Rechtsanwalt ist seit 1971 Mitglied der FDP und hatte seither unterschiedliche politische Ämter inne. So war er langjähriger Landtagsabgeordneter in Schleswig-Holstein und führte dort die FDP-Fraktion an, die er heute noch als Ehrenvorsitzender berät. Weiterhin ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP.

Ursula Heller, TV-Moderatorin

Ursula Heller startete ihre Karriere bei der „B3-Radio Show“ von Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Im Radio moderierte sie mehrere Jahre lang verschiedene Sendungen. Schließlich wechselte die studierte Germanistin zum Fernsehen, wo sie unter anderem Moderatorin des „Rundschau-Magazins“ war. Heute ist sie Moderatorin des BR-Politmagazin „Kontrovers” und des Polit-Talks „Münchner Runde“, in der sie prominente Gäste interviewt.

  • Wann und wo? 25.10.2018, 10.00 bis 10.45 Uhr, Speaker’s Corner
Neuigkeiten rund um die Leitmesse

Noch sind es zwei Monate bis zur DKM 2018, die vom 23. bis 25.10.2018 in Dortmund stattfindet. Auf www.asscompact.de erhalten Sie wöchentlich Neuigkeiten zur Leitmesse. Mehr Informationen gibt es außerdem auf www.die-leitmesse.de.