AssCompact suche
Home
DKM Blog
13. Oktober 2016
DKM-Premiere zum Jubiläum: Kongress Best practice

DKM-Premiere zum Jubiläum: Kongress Best practice

Was DKM-Besucher in dem Kongress „Best practice“ erwartet, der in diesem Jahr Premiere auf der Leitmesse hat, erklärt Dana Pacia, Prokuristin der Institut Ritter GmbH, in einem Blog-Beitrag.

Einen solchen Kongress gab es in 20 Jahren DKM noch nie. Einen ganzen Tag geht es ausschließlich um pragmatische Wege, den eigenen Maklerbetrieb viel erfolgreicher zu machen. Und das Ganze nicht – wie so oft – in rein theoretischer Form. Im Mittelpunkt des Kongresses „Best practice“ vom IVV Institut für Versicherungsvertrieb stehen Makler, die mit ganz bestimmten Wegen überdurchschnittliche Erfolge einfahren.

Durch den gesamten Kongress führt Steffen Ritter, in der Branche der wohl bekannteste Berater und zudem mehrfacher Autor, der einige dieser Betriebe mit seinem Institut bereits seit Jahren begleitet. Zu jedem Kongresspart gibt er persönlich wenige Minuten Einleitung und beschreibt das jeweilige Thema und dessen Chancen. Sofort danach erläutern ausgewählte Makler im Interview, wie genau sie in ihrem Betrieb vorgehen, welche Erfolge resultieren, welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Der Kongress „Best practice“ beschäftigt sich zum Beispiel mit folgenden Themen:

  • Mit welchen zum Teil ganz anderen Strategien erzielen – im Vergleich zu den Etablierten der Branche – die besonders vertriebsstarken jungen Makler ihre Erfolge?
  • Wie klappt es in der Praxis, eine Zielgruppe zu erreichen, in der man als Makler dann wirklich unangefochtener „Platzhirsch“ ist?
  • Wie funktioniert – fern von all den unternehmensberatenden Theorien – die ertragreiche Zusammenarbeit mit eigenem Außendienst tatsächlich und vor allem langfristig?
  • Wie können eher „preiswerte“, manchmal auch ungelernte Mitarbeiter in einem Maklerbetrieb sehr schnell zum Erfolg beitragen?
  • Auf welchem Wege und mit welchen einfachen Abläufen können Innendienst-Mitarbeiter(innen) eines Maklerunternehmens den Vertriebserfolg forcieren?
  • Wie klappt es für „normale“ Makler, das Internet tatsächlich und messbar zur Gewinnung von Kunden einzusetzen?
  • Wie kann Marketing so anders sein, dass es auffällt und etwas bringt?
  • Besonderer Nutzen für teilnehmende Makler, Mitarbeiter und Führungskräfte der Versicherer ist der ungeschminkte Blick auf verschiedene Wege, ein Maklerunternehmen zu entwickeln.

Ziel ist es, Ideen zu geben. Nicht alles passt für jeden. Aber für jeden sind ganz sicher Impulse dabei, die die eigene Arbeit noch erfolgreicher werden lassen. Und natürlich kann gleichzeitig entschieden werden, welche Wege im Zweifel nicht zum eigenen Vorgehen passen. Zusätzlich profitieren alle Teilnehmer von den jahrelangen Erfahrungen von IVV und Institut Ritter aus Maklerberatungen und Award-Analysen der besten etablierten und jungen Makler Deutschlands. Und alle Teilnehmer des Kongresses bekommen zum 20-jährigen DKM-Jubiläum von Steffen Ritter das Schnuppergeschenk einer dreimonatigen Gratisbegleitung durch sein Institut. Mehr erfahren Sie vor Ort.

So einen Kongress gab es tatsächlich noch nie. Sind Sie dabei?

DKM-Kongress Best practice

Der Kongress „Best practice“ findet am 26.10.2016 (10.00 bis 16.45 Uhr, Raum 8, Halle 4) statt. Steffen Ritter, vom IVV Institut für Versicherungsvertrieb moderiert die einzelnen Kongresspunkte.

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.