Um sich im Markt breiter aufzustellen, ändert der Förderverein der Deutschen Makler Akademie (DMA) seine Satzung und seine Beitragsordnung. Auf Wunsch der Maklerschaft können nun erstmals auch einzelne Versicherungsvermittler eine direkte Mitgliedschaft erlangen. Außerdem wurden die Mitgliedsbeiträge zum Teil deutlich gesenkt und orientieren sich nun an der Zahl der Beschäftigten in den Firmen.
Niedrigere Beiträge vor allem für KMU
Der DMA zufolge würden künftig neben kleineren Vertrieben, Dienstleistern und Pools auch Kapitalanlagegesellschaften und Banken sowie Versicherer mit weniger als 250 Mitarbeitern besonders günstige Beiträge zahlen. Auch für diverse InsurTechs stelle die Mitgliedschaft eine interessante Möglichkeit dar, sich noch weiter in die Branche zu integrieren. DMA-Geschäftsführer Joachim Zech erklärt: „Für nur 250 Euro Jahresbeitrag können einzelne Makler gegenüber ihren Kunden ihre Weiterbildungsaktivitäten dokumentieren und sich gleichzeitig mit wichtigen Entscheidungsträgern der Versicherungs- und Finanzbranche austauschen und vernetzen.“
DMA will ihr Profil weiter schärfen
Auf den Regionalkonferenzen in Dortmund und München soll es um die weitere Schärfung des DMA-Profils gehen. Zudem wird erörtert, wie Förderer passgenau unterstützt werden können, um sich noch besser in die Weiterbildung einbringen und von der DMA profitieren zu können. (tk)
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