AssCompact suche
Home
Personen
7. April 2016
Dr. Alexander Vollert übernimmt Vorstandsvorsitz der AXA Konzern AG

Dr. Alexander Vollert übernimmt Vorstandsvorsitz der AXA Konzern AG

Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat sich auf einen neuen Vorstandsvorsitzenden geeinigt. Dr. Alexander Vollert wird das Amt ab dem 16.09.2016 übernehmen. Vollert ist aktuell Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG und zudem im Vorstand der Allianz Deutschland AG für das Ressort Sachversicherung verantwortlich.

Der Aufsichtsrat der AXA Konzern AG hat Alexander Vollert zum Vorstandsvorsitzenden der AXA Konzern AG berufen. Er wird das Amt ab dem 16.09.2016 von Thomas Buberl übernehmen, der am 01.09.2016 Nachfolger von Henri de Castries im Amt des CEO der weltweiten AXA Gruppe wird. Darüber hinaus wird Vollert Mitglied des Executive Committee der AXA Gruppe.

Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG

Vollert kommt von der Allianz, wo er seit 2014 als Vorsitzender des Vorstands die Allianz Versicherungs-AG führt und gleichzeitig im Vorstand der Allianz Deutschland AG für das Ressort Sachversicherung verantwortlich ist. Der Wirtschaftsingenieur studierte und promovierte an der Universität Karlsruhe. Im Jahr 2000 stieg er bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company, Inc. ein, wo er 2006 auch Partner wurde. Einer seiner Schwerpunkte war zu dieser Zeit die Beratung von international tätigen Versicherungsunternehmen.

Erfahrung und Kompetenz

Mit der Berufung von Alexander Vollert sieht Vorgänger Thomas Buberl die AXA Deutschland gut für die künftigen Herausforderungen aufgestellt: „Alexander Vollert verfügt über viele Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Leitung von Versicherungsunternehmen. Ich bin sicher, er wird die AXA Deutschland in einer sich rasant ändernden Welt zu einem Unternehmen weiterentwickeln, das mit stärkerer Kundenorientierung, dem Ausbau der digitalen Prozesse sowie dem Einsatz unserer Innovationsstärke Vorreiter in der Branche wird.“ (mh)