AssCompact suche
Home
Personen
23. Juni 2016
Dr. Wolfgang Eichele rückt ins BVK-Präsidium

Dr. Wolfgang Eichele rückt ins BVK-Präsidium

Dr. Wolfgang Eichele ist seit 2012 Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Nun wurde er zum geschäftsführenden Mitglied des BVK-Präsidiums berufen.

BVK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Eichele ist in dieser Woche auf einer Klausurtagung des Präsidiums zum geschäftsführenden Mitglied des Präsidiums des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) berufen worden.

Seit 2012 Hauptgeschäftsführer

Dr. Wolfgang Eichele ist Rechtsanwalt und seit 2012 Hauptgeschäftsführer des BVK. In seinem Verantwortungsbereich liegen, neben der Leitung der BVK-Geschäftsführung, die allgemeine Verbandspolitik, politische und verbandspolitische Kontakte, die Europapolitik des BVK sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie dem europäischen Dachverband der Versicherungsvermittler, dem „Bureau International des Producteurs d‘Assurances et de Réassurances“ (BIPAR).

Experte und Berater für den Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen

Vor dem BVK war der 44-Jährige in der Geschäftsführung der Bundesrechtsanwaltskammer in Berlin tätig, wo er die Leitung der internationalen Aktivitäten verantwortete. Dort war er Experte und Berater für den Aufbau rechtsstaatlicher Strukturen in den Ländern des ehemaligen Ostblocks sowie für multilaterale ausländische Kontakte zuständig. Daneben verfasste er zahlreiche berufspolitische Veröffentlichungen, u.a. zur Kommentierung der europäischen und internationalen Vorschriften für die anwaltliche Berufsausübung. (bh)