AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
26. Oktober 2018
DVA wird Mehrheitsgesellschafter der DMA

DVA wird Mehrheitsgesellschafter der DMA

 Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) wird neuer Gesellschafter der Deutschen Makler Akademie (DMA). Zum 01.01.2019 will sie 60% der Anteile des Weiterbildungsanbieters erwerben. Damit gibt es auch einen Wechsel in der Geschäftsführung

 Der Weiterbildungsanbieter Deutsche Versicherungsakademie (DVA) beabsichtigt, zum 01.01.2019 einen 60-prozentigen Gesellschafteranteil an der Deutschen Makler Akademie (DMA) zu erwerben. Struktur und Gremien der DMA sollen erhalten bleiben.

Wechsel der DMA-Geschäftsführung

Veränderungen in der Führungsrige finden bereits vorher statt: Die beiden DVA-Geschäftsführer Stefan Horenburg und Ronny Schröpfer übernehmen ab 01.11.2018 in Personalunion die Geschäftsführung der DMA. Ihr Vorgänger Joachim Zech wechselt als Leiter Marketing zur Bayerischen. Die beiden Geschäftsführer der DVA verfügen über langjährige Erfahrung in allen Segmenten der Weiterbildung der Versicherungsbranche. Die DMA mit rund 5.000 Teilnehmern jährlich, und die DVA mit rund 20.000 Teilnehmern pro Jahr haben sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, mit weiterhin eigenständigen Bildungsangeboten Effizienz- und Synergiepotentiale auszuschöpfen.

IDD und Digitalisierung machen Weiterbildung anspruchsvoller

Dietmar Bläsing, Aufsichtsratsvorsitzender der DMA, hob die Vorteile dieser Zusammenarbeit hervor: „Gemeinsam werden die beiden Anbieter die großen Veränderungen im Bildungsmarkt, die wir in Zukunft allein durch die Digitalisierung erleben werden, noch besser bedienen können.“ Die Zusammenarbeit mit der DVA komme zum richtigen Zeitpunkt. Die Weiterbildungspflicht nach IDD und der Digitalisierungsschub in der Branche hätten den Markt einerseits anspruchsvoller, andererseits aber gleichzeitig immer regulierter und schwieriger gemacht, so Bläsing. „Deshalb brauchen wir weiterhin maklerspezifische Weiterbildungsangebote.“ 

DVA ermöglicht Online-Trainings über digitale Lernplattform

Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV-Bildungsverbands und zukünftige Gesellschaftervertreterin der DVA bei der DMA, erklärte zum Beschluss der Gesellschafterversammlung: „Da wird zusammenkommen, was zusammengehört. Die DMA ist eine bedeutende – von den Maklern anerkannte – Marke, die wir erhalten, ausbauen und für unser Branchennetzwerk nutzbar machen wollen. DVA und DMA eint das gemeinsame Ziel, die Kompetenz der Mitarbeiter der Branche kontinuierlich zu verbessern.“ Höhn erläuterte, dass neben einem großen Trainer- und Mitarbeiterpool und der guten Vernetzung der DVA auch die digitale DVA-Lernplattform, die Nutzern Online-Trainings ermöglicht, für die Branche auch von zentraler Bedeutung sei.

DMA bleibt Spezialist für unabhängige Vermittler

Günther Soboll, Vorsitzender des Fördervereins betont: „Durch die breite Verankerung der DVA in der Versicherungswirtschaft verbessern sich die Möglichkeiten für die DMA und dadurch auch für den Förderverein noch einmal deutlich.“ Mit dem Beschluss der Gesellschafterversammlung ändert sich durch die neue Anteilsverteilung laut den Beteiligten nichts an der Ausrichtung der DMA. Sie bleibt spezialisiert in allen Aus- und Weiterbildungsthemen für unabhängige Vermittler. (tos)