AssCompact suche
Home
Investment
4. Oktober 2018
DWS senkt Kosten mehrerer Xtrackers ETFs

DWS senkt Kosten mehrerer Xtrackers ETFs

Niedrige Kosten sind ein wesentliches Argument für den Einsatz von ETFs. DWS hat bei mehreren Xtrackers ETFs in diesem Punkt nun nachgebessert und die jährlichen Gebühren gesenkt. Damit sollen die Größenvorteile an die Anleger weitergegeben werden.

Die DWS hat zum 01.10.2018 die jährliche Gebühr für zwei weitere Xtrackers ETFs reduziert. Die jährliche Pauschalgebühr für die nicht währungsgesicherte Anteilsklasse des Xtrackers II USD Emerging Markets Bond UCITS ETF wurde von 0,35 auf 0,25% pro Jahr gesenkt. Die jährliche Gebühr für den Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF in der ausschüttenden Anteilsklasse beträgt statt 0,25% sogar nur noch 0,12%.

Weitere Kostensenkungen

Die jüngsten Anpassungen erfolgten nach einer Senkung der Gesamtkostenquote für vier Anteilsklassen des Xtrackers MSCI EMU UCITS ETF im September, wobei die Anteilsklassen mit verringertem Währungsrisiko von 0,25 auf 0,17% pro Jahr reduziert wurden, während die Jahresgebühr für die Anteilsklasse ohne Absicherung von 0,15 auf 0,12% sank. Ebenfalls im September wurde die jährliche Pauschalgebühr für die Anteilsklasse des Xtrackers S&P 500 UCITS ETF mit verringertem Währungsrisiko für GBP-Investoren von 0,2 auf 0,09% gesenkt.

Skaleneffekte an Kunden weitergeben

„Wir freuen uns, unseren Investoren die Vorteile der Skaleneffekte weitergeben zu können, wenn unser ETF-Volumen steigt“, kommentiert Simon Klein, Leiter Vertrieb Passive Investments für Europa und Asien bei der DWS, die Gebührensenkungen. „Es bleibt unser Ziel, Xtrackers zu einem der wettbewerbsfähigsten ETF-Anbieter auf dem Markt zu machen.“ Insgesamt hat die DWS in diesem Jahr bei Xtrackers ETFs mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 3,9 Mrd. Euro die Gebühren gesenkt. (mh)