AssCompact suche
Home
Personen
4. März 2019
Ecclesia Gruppe bekommt einen Aufsichtsrat

Ecclesia Gruppe bekommt einen Aufsichtsrat

Die Ecclesia Holding GmbH hat seit Jahresbeginn einen Aufsichtsrat. Den Vorsitz hat Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Matthias Berger inne. Ab April soll zudem der ehemalige Bundesminister für Gesundheit, Hermann Gröhe, Aufsichtsratsmitglied sein.

In der Ecclesia Gruppe ist zu Jahresbeginn bei der Ecclesia Holding GmbH als Muttergesellschaft ein Aufsichtsrat eingerichtet worden. Beschlossen haben dies die Gesellschafter der Ecclesia Holding GmbH, der Deutsche Caritasverband (DCV), die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE). Die Gesellschafter haben sich aus mehreren Gründen zu diesem Schritt entschlossen: Zum einen folgen sie der Selbstverpflichtung zur Anwendung der „anerkannten Standards guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung“. Zum anderen ist die Ecclesia Gruppe in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und hat zuletzt einen Umsatz von mehr als 210 Mio. Euro erzielt. Sie beschäftigt 1.650 Mitarbeitende. Vor diesem Hintergrund halten die Gesellschafter es für sachgerecht, die fachliche Begleitung der Geschäftsführung durch Einführung eines Aufsichtsrates zu stärken.

Ehemaliger Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ab April dabei

Den Aufsichtsratsvorsitz führt Dr. Matthias Berger, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in der Kanzlei Dr. Weh und Kollegen aus Waldshut-Tiengen. Die weiteren Mitglieder kommen aus der Industrie sowie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Ab dem 01.04.2019 ist zudem Hermann Gröhe, ehemaliger Bundesminister für Gesundheit, Mitglied des Aufsichtsrates. Das neue Gremium übernimmt die klassische Aufgabe eines Aufsichtsrates, die Beratung und Überwachung der Holdinggeschäftsführung, die aus Tilman Kay als Vorsitzendem sowie Dr. Stefan Ziegler und Jochen Körner besteht. (ad)