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27. Februar 2018
Ein Leben ohne Social Media? Für jeden Dritten undenkbar

Ein Leben ohne Social Media? Für jeden Dritten undenkbar

38% der Internetnutzer können sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellen, wie eine Studie des Digitalverbands Bitkom zeigt. Neun von zehn Internetnutzern sind in sozialen Netzwerken unterwegs, wobei Facebook und YouTube dominieren. Im Schnitt ist jeder Nutzer bei drei Social-Media-Diensten angemeldet.

Für mehr als jeden dritten Internetnutzer ist ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellbar. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar fast die Hälfte, wie aus einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervorgeht. 87% der Internetnutzer sind inzwischen in sozialen Netzwerken aktiv, vor allem unter den 14- bis 29 Jährigen ist nahezu jeder bei einem Dienst angemeldet (98%), bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 92%. Auch bei Älteren gehört die Nutzung von Social Media vielfach zum Leben dazu, so sind von den 50- bis 64-Jährigen inzwischen 80% in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Bei den Internetnutzern über 65 Jahre beträgt der Anteil ganze 65%. „Social Media ist schon lange kein Jugend- oder Nischenphänomen mehr“, erklärt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Nutzer im Schnitt bei drei sozialen Netzwerken

Laut Bitkom-Studie ist ein Nutzer durchschnittlich bei drei Social-Media-Diensten angemeldet. Bei den Jüngeren zwischen 14 bis 29 Jahren zeigt sich eine deutlich höhere Aktivität, hier kommen auf einen Nutzer im Schnitt fünf Social-Media-Auftritte.

Facebook und YouTube mit Abstand vor Instagram und Twitter

Mit 66% haben zwei von drei Internetnutzern in den vergangenen drei Monaten Facebook genutzt, auf YouTube war mit 51% jeder zweite aktiv. Auch andere Netzwerke sind auf dem Vormarsch, so nutzen inzwischen 28% Instagram, 20% die Fotocommunity Pinterest. Twitter kommt auf einen Anteil von 19%. Beim Instant-Messaging-Dienst Snapchat sind 15% der Internetznutzer aktiv.

Jeder Fünfte in beruflichen Netzwerken aktiv

19% und damit fast jeder fünfte Internetnutzer ist auf einem beruflichen Netzwerk präsent. Auf XING sind 15% aktiv, bei LinkedIn 10%. „Das Angebot sozialer Medien ist in ständiger Bewegung. Neue Netzwerke entstehen, bestehende bieten völlig neue Funktionen an und verändern sich grundlegend“, erläutert Rohleder. „Heute haben jene Social Networks besonderen Erfolg, die neben visueller Kommunikation über Bilder und Videos auch auf Echtzeitkommunikation setzen. Kurze Eindrücke, die nach vierundzwanzig Stunden automatisch gelöscht werden, sind zu einem beliebten Kommunikationsmittel aufgestiegen.“ 

Social-Media-Präferenzen je nach Alter unterschiedlich

Bei den sozialen Netzwerken lassen sich zwischen Jung und Alt sehr verschiedene Favoriten feststellen. So sind beispielsweise Instagram und Snapchat Netzwerke, die fast ausschließlich von jüngeren Menschen genutzt werden. Von den 14- bis 29-Jährigen sind 63% bei Instagram und 43% bei Snapchat aktiv, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur 22% bzw. 10%. „Auch in der digitalen Welt gilt, was man aus der analogen kennt: Junge Menschen suchen sich eigene Räume und setzen sich damit von ihren Eltern und Großeltern ab“, so Rohleder. Bei Facebook allerdings sind alle Altersgruppen stark vertreten, hier sind die geringsten Unterschiede zwischen den einzelnen Altersgruppen auszumachen.

Virtual Reality und Chatbots

Zwei von drei Social-Media-Nutzern (69%) sind der Meinung, dass die Menschen künftig noch mehr aus ihrem Leben in sozialen Netzwerken teilen werden. 44% gehen davon aus, dass Virtual Reality unsere Social-Media-Erfahrung von Grund auf verändern wird. Sich schon bald in virtuellen Umgebungen mit Freunden zu treffen, damit rechnet fast jeder dritte befragte Internetnutzer. Vier von zehn Internetnutzern glauben außerdem, dass in den sozialen Netzwerken in Zukunft häufiger Chatbots anzutreffen sind. „Die Entwicklung der Sozialen Netzwerke ist noch lange nicht am Ende,“ so das Fazit von Rohleder. (tk)