AssCompact suche
Home
Sachwerte
16. Oktober 2015
Emission und Platzierung geschlossener AIF geht nur schleppend voran

Emission und Platzierung geschlossener AIF geht nur schleppend voran

Die Emission und Platzierung geschlossener Alternativer Investmentfonds (AIF) ist im dritten Quartal nur schleppend vorangegangen. Nur fünf Fonds gingen in den Vertrieb. Von 38 seit dem KAGB platzierten AIFs stehen zudem 24 noch in der Platzierung. Gegen den Trend finden Nischenthemen hingegen schnellen Absatz.

Im dritten Quartal 2015 sind insgesamt nur fünf geschlossene Alternative Investmentfonds (AIF) für Privatanleger mit einem kumulierten Eigenkapitalvolumen von 106,3 Mio. Euro emittiert worden. Im Vorquartal wurden noch 14 Fonds mit einem geplanten Eigenkapitalvolumen (EK) von insgesamt 355 Mio. Euro emittiert. Das ist das Ergebnis einer Analyse von Scope Ratings.

Zwei Hauptgründe

Die Gründe für den Rückgang der Emissionen in Q3 sieht Scope unter anderem in der Schwierigkeit, attraktiv gepreiste Assets anzukaufen. Daneben sei die zähe Platzierungsgeschwindigkeit ein wesentlicher Grund für die vergleichsweise geringe Emissionsaktivität der Anbieter.

Die Q3-Emissionen im Überblick:
  • Buss – Investment 1 (Container; EK: 15 Mio. Euro)
  • IMMAC Austria Sozialimmobilie XIV (Immobilien; EK: 26,3 Mio. Euro)
  • ÖKORENTA Erneuerbare Energien VIII (Erneuerbare Energien; EK: 15 Mio. Euro)
  • WealthCap Private Equity 19 (Private Equity; EK: 37,5 Mio. Euro)
  • WealthCap Private Equity 20 (Private Equity; EK: 12,5 Mio. Euro)
Hintergrund

Scope Ratings hat zudem die Platzierungsstände und Zeiträume von 38 geschlossenen AIF untersucht, die seit Inkrafttreten des KAGB im Juli 2013 bis September 2015 emittiert wurden und zu denen belastbare Platzierungsdaten vorliegen. Insgesamt haben sie ein geplantes Eigenkapitalvolumen in Höhe von 1,8 Mrd. Euro. 14 davon konnten vollständig platziert werden, 24 sich noch in der Platzierung. Der gewichtete Platzierungsstand liegt bei knapp über 30%. Sieben Fonds sind bereits länger als ein Jahr im Vertrieb. Im Schnitt liegt Platzierungsdauer bei 8,6 Monaten. Dabei reicht die Spanne von einem halben Monat bis zu 16 Monaten.

Nischensegmente im Vorteil

Entgegen dem Trend beschleunigt sich Die Platzierung von Nischensegmenten hat sich entgegen dem Trend beschleunigt, vor allem bei den Pflegeimmobilienfonds der Initiatoren IMMAC und INP. Sie konnten ihr Eigenkapital in durchschnittlich nur 2,6 Monaten vollständig einsammeln. Damit hat sich der Trend hin zu Nischensegmenten, den Scope bereits 2012 prognostiziert hat, weiter fortgesetzt.

Andauernde Konsolidierung

Scope sieht den Markt für geschlossene AIF weiterhin in einer Konsolidierungsphase, in dem Nischenprodukte und risikogemischte AIF im Vertrieb die Nase vorn haben. Bei den nicht-risikogemischten Fonds werden den Experten zufolge die Anforderungen für Vertriebe insbesondere hinsichtlich des Nachweises zur Eignung der Kapitalanleger weiterhin für Zurückhaltung sorgen. (mh)