AssCompact suche
Home
Immobilien
25. Februar 2019
Empira Gruppe startet Immobilienfonds für Wohnprojektentwicklungen

Empira Gruppe startet Immobilienfonds für Wohnprojektentwicklungen

Ein neuer Fonds der Empira Gruppe setzt auf das Potenzial von Wohnimmobilien. Er setzt auf die Entwicklung von Immobilienprojekten. Anschließend sollen die Objekte des Immobilienfonds nicht direkt verkauft, sondern langfristig im Bestand bleiben.

Die Empira Gruppe hat einen Projektentwicklungsfonds aufgelegt. Der Empira Residential Invest investiert in Wohnimmobilienprojekte mit Fokus auf den deutschen Top-7-Standorten. Für den Fonds werden Grundstücke mit vorhandenem Baurecht akquiriert. Unter Nutzung der Expertise der Empira Gruppe sollen zudem signifikante Kostenersparnisse gegenüber dem klassischen Ankauf von Bestandsimmobilien realisiert werden.

Mindestens 400 Mio. Euro Investitionsvolumen

Die Empira Gruppe übernimmt im Fonds sämtliche Stufen der Immobilienentwicklung sowie das Asset-Management und das abschließende Transaktionsmanagement der entwickelten Bestandsobjekte. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei mindestens 400 Mio. Euro. „Institutionelle Investoren profitieren mit dem neuen Fonds von attraktiven Renditen, da sie frühzeitig in die Wertschöpfungskette einsteigen. Deutsche Metropolen werden auch künftig von demografischem Wachstum profitieren“, sagt Lahcen Knapp, CEO der Empira Gruppe zu den Hintergründen der Fondsauflage.

Entwickeln und langfristig halten

Beim Empira Residential Invest setzt Empira auf die „Develop-and-Hold“-Strategie, bei der Wohnimmobilien entwickelt und mittelfristig im Bestand gehalten werden. „Investoren erzielen mit dieser Strategie neben einem regelmäßigen Cashflow auch eine Wertschöpfungsrendite, die deutlich über dem Vergleichswert beim Kauf einer Bestandsimmobilie liegt“, erläutert Knapp. (mh)