AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
13. Juli 2016
Entscheidung in Sachen BVK vs. Check24 gefallen

Entscheidung in Sachen BVK vs. Check24 gefallen

Das Vergleichsportal Check24 muss transparenter werden. Dies hat das Landgericht München I entschieden und damit teilweise einer Klage des BVK stattgegeben.

Bereits in den dem Urteil vorangegangenen Verhandlungsrunden hatte sich angedeutet, dass das Landgericht München I Nachbesserungsbedarf beim Vergleichsportal Check24 sieht. Hauptkritikpunkt: Für Verbraucher müsse klar erkenntlich sein, dass Check24 als Versicherungsmakler agiere. Dies wurde nun durch das heutige Urteil des Landgerichts München I bestätigt. Auch hinsichtlich der Beratungs- und Dokumentationspflichten muss Check24 nach dem Urteil ein paar Hausaufgaben erledigen. Nicht durchsetzen konnte sich der BVK hingegen bei den weiteren strittigen Punkten fehlende objektive Marktbetrachtung und gesetzeskonforme Befragung und Beratung. (kb)

Einen ausführlicheren Bericht lesen Sie in unserem morgigen Newsletter.

Lesen Sie auch