AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. August 2017
ePortal „Meine Gesundheit“ auch für Versicherte von Debeka und VKB

ePortal „Meine Gesundheit“ auch für Versicherte von Debeka und VKB

Debeka und Versicherungskammer Bayern werden ihren Versicherten voraussichtlich ab Anfang 2018 das ePortal „Meine Gesundheit“ zur Verfügung stellen. Das Portal bietet ein vollständig digitales Rechnungsmanagement und weitere Online-Services. Krankenvollversicherte AXA-Kunden nutzen „Meine Gesundheit“ seit Mai 2016.

Die Versicherungsunternehmen Debeka und Versicherungskammer Bayern (VKB) stellen ihren Versicherten in Zukunft das ePortal „Meine Gesundheit“ zur Verfügung. Entwickler und Betreiber des Portals ist die MGS Meine-Gesundheit-Services GmbH (MGS), ein Joint Venture des AXA Konzerns und der CompuGroup Medical SE (CGM). Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Prozesse zwischen krankenvollversicherten Kunden, ärztlichen und nichtärztlichen Leistungserbringern sowie privaten Krankenversicherern zu vereinfachen. Das ePortal „Meine Gesundheit“ vernetzt alle Beteiligten miteinander und ermöglicht dem Kunden unter anderem das Rechnungsmanagement voll digitalisiert durchzuführen. Der Service kann auch per App auf dem Smartphone genutzt werden. Neben dem Rechnungsmanagement stehen den Versicherten im ePortal auch Online-Funktionen zur Arztsuche und zur Terminvereinbarung sowie Prüfungen zur Arzneimitteltherapiesicherheit und individuelle Gesundheitsnachrichten zur Verfügung.

Start voraussichtlich Anfang 2018

Seit Mai 2016 bietet die AXA Krankenversicherung ihren vollversicherten Kunden in der Krankenversicherung Zugang zu „Meine Gesundheit“, ab dem 01.09.2017 beteiligen sich auch die privaten Krankenversicherer Debeka sowie die Versicherungskammer Bayern mit den beiden Unternehmen Bayerische Beamtenkrankenkasse und Union Krankenversicherung an der MGS und werden den ePortal-Service ihren Versicherten voraussichtlich ab Anfang 2018 zur Verfügung stellen. (ad)