AssCompact suche
Home
DKM Blog
7. September 2016
Erben und Schenken – ein Elementarer Bestandteil der Generationenberatung

Erben und Schenken – ein Elementarer Bestandteil der Generationenberatung

Vermittler sollten im Rahmen der Generationenberatung auch über Grundkenntnisse des Erb- und Schenkungsrechts verfügen. Ein Blogbeitrag zum Thema Erben und Schenken von Herrn Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement der Helvetia Leben.

Das Thema Erben und Schenken gehört zu jeder Generationenberatung. Denn nicht nur die eigene Altersvorsorge soll gesichert sein, sondern vorhandenes Vermögen soll möglichst effizient und steuergünstig für die nächste Generation erhalten bleiben. Dieses Vorhaben bedingt eine genaue Betrachtung der Verwandtschaftsverhältnisse und, sofern die gesetzliche Erbfolge nicht den eigenen Wünschen entspricht, einer testamentarischen Festlegung.

Hierzu ein Beispiel

Ein Erblasser hinterlässt seine Ehefrau. Das Paar hatte keine Kinder. Auch die Eltern und der Bruder sind schon vorverstorben. Der Bruder hat jedoch eine Tochter – die Nichte des Erblassers. Erbt diese Nichte? In der Tat tut sie dies – die Ehefrau erhält ¾ und die Nichte ¼ des Vermögens. Ein Testament hätte diese Regelung außer Kraft setzen können.

Erbquote

Der Ehegatte erbt nicht immer alles. Es kommt ganz darauf an, welche Verwandten noch am Leben sind.

Erben und Schenken – ein Elementarer Bestandteil der Generationenberatung

Freibeträge

Auch steuerlich gibt es einiges zu berücksichtigen, vor allem bei entfernteren Verwandtschaftsgraden, da die gesetzlichen Freibeträge recht begrenzt sind.

Erben und Schenken – ein Elementarer Bestandteil der Generationenberatung

Bei größeren Summen stößt man steuerlich an Grenzen. Dadurch dass sich der Freibetrag alle zehn Jahre erneuert, lohnt es sich, das Thema „Erben und Schenken“ frühzeitig zu bearbeiten.

DKM-Kongress Generationenberatung

Der Kongress Generationenberatung findet am 26.10.2016 statt (10.00 bis 16.45 Uhr, Raum 7, Halle 5). Herr Overbeck referiert zum Thema „Erben & Schenken“ von 10.00 bis 10.45 Uhr.

Zum Kongressprogramm

Der Blog zu den DKM-Kongressen

Die DKM 2016 wird von 19 verschiedenen Kongressen begleitet. Bereits im Vorfeld zur DKM werden die dort präsentierten Themen in einem Blog aufgegriffen.

 
Ein Artikel von
Guntram Overbeck, Leiter Produktmanagement der Helvetia Leben