AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
19. Januar 2015
Erfolg für „gut beraten“: Immer mehr Vermittler mit Weiterbildungskonto

Erfolg für „gut beraten“: Immer mehr Vermittler mit Weiterbildungskonto

Die Neun-Monats-Bilanz der freiwilligen Brancheninitiative „gut beraten“ kann sich sehen lassen: Rund 88.500 Versicherungsvermittler haben mithilfe eines Weiterbildungskontos bisher über 2,5 Millionen Weiterbildungspunkte gesammelt, die von 311 akkreditierten Bildungspartnern vergeben wurden. Hauptsächlich wurden dabei Fortbildungsmaßnahmen zum Ausbau der Fachkompetenz besucht.

Bis zum Jahresende 2014 haben rund 88.500 Versicherungsvermittler ein individuelles Weiterbildungskonto eröffnet. Allein im letzten Quartal 2014 hat sich die Zahl der teilnehmenden Vermittler nahezu verdoppelt: Sie stieg von 45.000 Ende September auf 88.487 zum 31.12.2014. Anfang April 2014 hatte die freiwillige Brancheninitiative „gut beraten“ die überbetriebliche Weiterbildungsdatenbank (WBD) an den Start gebracht.

Ausbau des Fachwissens und Stärkung der Personalen Kompetenz

Mittlerweile wurden mehr als 2,5 Millionen Weiterbildungspunkte vergeben, mit denen die Vermittler ihre Weiterbildungsaktivitäten dokumentieren. Jeder Vermittler hat im Durchschnitt rechnerisch bereits 28 Weiterbildungspunkte gesammelt. Um das „gut beraten-Jahreszertifikat“ zu bekommen, sind insgesamt 40 dieser Punkte erforderlich. Die Weiterbildungspunkte wurden durch 50.385 Weiterbildungsmaßnahmen erzielt, die überwiegend den Ausbau der Fachkompetenz und die damit verknüpfte Professionalisierung der Versicherungsvermittler betrafen. Knapp ein Viertel aller bis zum 31.12.2014 gemeldeten Weiterbildungsmaßnahmen entfielen auf den Bereich „Stärkung der Personalen Kompetenz“.

Aktuell sind 311 Bildungspartner akkreditiert, sie tragen im Auftrag der Vermittler die Weiterbildungspunkte gemäß den vorgegebenen Qualitätskriterien auf den Vermittlerkonten ein.

„Die Notwendigkeit und der Stellenwert der Weiterbildung für eine professionelle Vermittlertätigkeit wird heute nicht mehr in Frage gestellt. Stattdessen sieht der überwiegende Teil der Vermittlerschaft die Chancen, die sich aus einer dokumentierten Weiterbildung ergeben – auch mit Blick auf das Vertrauen der Verbraucher in unsere Branche“ so Dr. h. c. Josef Beutelmann, Vorsitzender des Trägerausschusses der Initiative zur Bilanz der ersten neun Monate. Beutelmann geht deshalb von einer weiter steigenden Teilnehmerzahl aus, „die die gemeinsame Weiterbildungsinitiative nicht allein quantitativ, sondern auch qualitativ weiter stärken wird.“

Über „gut beraten“

Mit der Initiative „gut beraten“ verfolgen die Initiatoren das Ziel, den Stellenwert der Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft insgesamt und für die weitere Professionalisierung der Vermittlertätigkeit im Besonderen zu erhöhen. Weitere Informationen gibt es unter www.gutberaten.de