AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. August 2016
ERGO einigt sich auf Interessenausgleich für den Vertrieb

ERGO einigt sich auf Interessenausgleich für den Vertrieb

Die Umstrukturierung bei ERGO hat eine weitere wichtige Hürde genommen. Der Versicherer hat sich mit den Mitbestimmungsgremien auf einen „Interessenausgleich für den Vertrieb“ geeinigt. Ab 01.01.2017 etabliert ERGO damit eine neue Vertriebsstruktur.

Nach intensiven Verhandlungen haben sich ERGO und die Mitbestimmungsgremien auf einen Interessenausgleich für den Vertrieb geeinigt. ERGO etabliert damit ab dem 01.01.2017 eine neue Vertriebsstruktur. Über die konkreten Verhandlungsergebnisse haben beide Verhandlungsparteien Stillschweigen bis Anfang September 2016 vereinbart.

Umsetzung des Strategieprogramms

ERGO hatte bereits im Juni angekündigt, sich mit einem Strategieprogramm auf den Wandel im Versicherungsmarkt einzustellen. In diesem Zusammenhang hat der Versicherer unter anderem angekündigt, rund 1.800 Stellen abzubauen. Der Großteil davon soll im Vertrieb gestrichen werden. Damit verbunden ist die Zusammenlegung bislang separat geführter Vertriebseinheiten zu einer Ausschließlichkeitsorganisation. Zudem will sich der Versicherer aus einigen dezentralen Standorten zurückziehen. (mh)