AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. September 2015
ERGO schließt klassische LV-Produkte

ERGO schließt klassische LV-Produkte

Die ERGO Lebensversicherung schließt zum 01.01.2016 diverse klassische Ansparprodukte, Riester-Versicherungen gibt es künftig nur noch in einer kapitalmarktnahen Variante bei der Tochtergesellschaft Vorsorge Leben. Einen entsprechenden Bericht der Süddeutschen Zeitung bestätigte die ERGO gegenüber AssCompact.

Zum 01.01.2016 werden diverse klassische Ansparprodukte der ERGO Leben geschlossen. Ausgenommen hiervon sind sämtliche Risikoversicherungsprodukte einschließlich Sterbegeld, sofort beginnende Rente und klassische Rückdeckungsversicherungen außer Einzelkapitalversicherungen. Riester-Versicherungen wird es nur noch in einer kapitalmarktnahen Variante bei der Tochtergesellschaft Vorsorge Leben geben. Einen entsprechenden Bericht der Süddeutschen Zeitung bestätigte die ERGO gegenüber AssCompact mit einem Statement. „Wir wollen Komplexität abbauen und deshalb Doppelangebote in der Lebensversicherung konsequent reduzieren“, sagt der für Personenversicherung verantwortliche ERGO Vorstand Dr. Clemens Muth.

Klassische Produkte seien zurzeit weder für den Kunden noch für den Versicherer attraktiv. Selbst ein Rechnungszins von 1,25% sei aus heutiger Sicht nicht sicher zu erwirtschaften. Kapitalanlagen müssten sehr langfristig sein, sodass der Kunde in der Regel kaum von steigenden Zinsen profitieren werde. Dies sei für die Altersvorsorge, die ja auch in Inflationsszenarien funktionieren solle, äußerst ungünstig.

ERGO hat deswegen frühzeitig reagiert und ERGO Rente Chance und ERGO Rente Garantie eingeführt. Bei der Einführung der ERGO Betriebsrente Garantie habe man die Klassik an dieser Stelle bereits geschlossen. (ad)