AssCompact suche
Home
Management & Wissen
2. Oktober 2018
Erster Versicherer in Weltverband für historische Automobile aufgenommen

Erster Versicherer in Weltverband für historische Automobile aufgenommen

Die Mannheimer ist als erste Versicherung mit ihrer Marke BELMOT® Mitglied im FIVA, dem Weltverband für historische Automobile. Der Verband vertritt weltweit über 1,5 Millionen Oldtimerliebhaber und setzt sich für die Bewahrung historischer Automobile ein.

Die „Fédération Internationale des Véhicules Anciens“, kurz FIVA, hat erstmals einen Versicherer aufgenommen. Mit ihrer Marke BELMOT® ist die Mannheimer Versicherung sogenanntes „professional member“ im gemeinnützigen Weltverband für historische Automobile. BELMOT® bringt fast 25 Jahre Erfahrung eines Oldtimerversicherers mit sowie Expertise in Sachen Schadenprävention und leistet somit einen Beitrag zum Erhalt des Kulturguts Oldtimer.

Der Verband FIVA besteht seit 1966 und vertritt weltweit über 1,5 Millionen Oldtimerliebhaber, die sich aus 80 Mitgliedsorganisationen in 67 Ländern zusammensetzen. Zu den gemeinsamen Zielen der FIVA-Mitglieder zählen die Bewahrung historischer Automobile inklusive aller technischen, kulturellen und soziologischen Aspekte. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Schutz vor Zerstörung und Verlust des Kulturguts, ebenso wie der Schutz vor dem Vergessen. Für nachfolgende Generationen dokumentiert der FIVA aus diesem Grund die Anfänge und Entwicklungen automobiler Geschichte des 20. Jahrhunderts. (tk)