AssCompact suche
Home
Investment
12. Januar 2017
ETF-Zuflüsse erholen sich wieder

ETF-Zuflüsse erholen sich wieder

ETFs haben laut einer Auswertung des Anbieters Lyxor den Abwärtstrend beendet und wieder starke Zuflüsse verbucht. Vor allem Aktien-ETFs waren beliebt. Innerhalb des Aktiensektors hält die Rotation von Schwellenländern hin zu entwickelten Märkten an. Anleihe-ETFs konnten immerhin den Abwärtstrend stoppen und leicht ins Plus drehen.

Lyxor hat die Trends an den europäischen ETF-Märkten analysiert. Demnach hat die Nachfrage im Dezember wieder deutlich zugelegt, vor allem dank Aktien-ETFs. Sie verzeichneten im Dezember Zuflüsse in Höhe von 4,1 Mrd. Euro, und damit den Großteil der Gesamtzuflüsse. Innerhalb der Aktien-ETFs setzt sich die Sektorrotation von den Schwellenländern hin zu den Indexfonds entwickelter Märkte fort. So verbuchten allein japanische Aktien-ETFs Rekordzuflüsse von 486 Mio. Euro.

Europäische Staatsanleihen gefragt

In ETFs auf japanische Aktien flossen damit sogar mehr Gelder als in die gesamte Klasse der Anleihe-ETFs. Diese konnten zwar die Rückflüsse stoppen. Mit Zuflüssen von 466 Mio. Euro lagen sie aber immer noch rund 20 Mio. Euro hinter japanischen Aktien-ETFs. Mit 451 Mio. Euro floss der Großteil davon in europäische Staatsanleihen- ETFs. Rohstoff-ETFs verbuchten derweil ein leichtes Plus von 98 Mio. Euro. Minimum-Volatility-ETFs konnten den Abwärtstrend hingegen nicht stoppen und mussten weitere Rückflüsse in Höhe von 749 Mio. Euro hinnehmen. (mh)