AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. August 2016
Euler Hermes erweitert Baupolice um Forderungen gegen öffentliche Hand

Euler Hermes erweitert Baupolice um Forderungen gegen öffentliche Hand

Seit Juni bietet Euler Hermes die „Branchenpolice Bau“ zur Absicherung gegen Risiken an, die im Baugewerbe häufig auftreten können, wie Liquiditätsengpässe oder Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung von vereinbarten Fertigstellungsterminen. Neu ist nun der Baustein, mit dem Forderungen gegenüber der öffentlichen Hand abgesichert werden können.

Euler Hermes erweitert seinen seit Juni erhältlichen Versicherungsschutz für spezielle Risiken in der Baubranche um ein Modul: Künftig können auch Forderungen gegenüber der öffentlichen Hand im Paket eingeschlossen werden. „Kommunen oder Gemeinden sind teilweise hoch verschuldet und beim Zahlungsverhalten ticken die Uhren hier und dort anders als in der Privatwirtschaft. Das Zahlungsverhalten ist daher anhaltend schlecht“, sagt Jonas Müller, Leiter Produktentwicklung bei Euler Hermes Deutschland.

Euler Hermes ersetzt bei einem Zahlungsverzug den vorläufig entstandenen Schaden und das Bauunternehmen erhält sein Geld. Außerdem bietet Euler Hermes Unterstützung bei der Klärung der Thematik und der Zahlung durch den öffentlichen Auftraggeber. Erfolgt dann die Zahlung durch die öffentliche Hand, fließt das Geld entsprechend zurück. (ad)