AssCompact suche
Home
Investment
27. August 2014
Europa-Rekord im Crowdfunding

Europa-Rekord im Crowdfunding

Crowdfunding wächst allmählich auch in Europa aus den Kinderschuhen. Die Crowdfunding-Plattform Companisto hat für das Luxusimmobilien-Projekt Weissenhaus bereits über 3,3 Mio. Euro bei mehr als 800 Investoren eingesammelt – und damit die bisherige europäische Rekordsumme geknackt. Dennoch ist die Maximalsumme noch nicht erreicht.

Das 5-Sterne-Resort Weissenhaus ist laut Companisto die erste Immobilienfinanzierung per Crowdfunding in Europa. Die Initiatoren stellen den Geldgebern eine Mindestverzinsung von 4% pro Jahr in Aussicht. Darüber hinaus sollen sie an der Wertsteigerung der Immobilie sowie am Umsatz des Resorts beteiligt werden. Mit den Geldern der Finanzierungsrunde soll das Grand Village um zusätzliche Zimmer erweitert werden. Die Investments sind nach eigener Aussage durch das Privatvermögen des Eigentümers Jan Henric Buettner sowie durch eine Grundschuld auf die Immobilie abgesichert. Ein Investment in Weissenhaus biete so eine kalkulierbare, jährliche Rendite und Ausschüttung und stelle damit eine echte Anlagealternative im Zeitalter der Niedrigzinsen dar.

Über 3,3 Mio. Euro eingesammelt

Bei den Nutzern der Crowdfunding-Plattform kommt das Konzept offenbar gut an. Die Investmentmöglichkeit überzeugte bislang über 830 Investoren, die gemeinsam bereits mehr als 3,3 Mio. Euro in Weissenhaus investiert haben. Damit wurde der bisherige europäische Rekord bereits gebrochen. Das Ende ist damit aber noch nicht erreicht. Bis zu 4,0 Mio. Euro sollen über Companisto für das Immobilienprojekt eingesammelt werden. Insgesamt hat Weissenhaus-Eigentümer Jan Henric Buettner während der neunjährigen Bauzeit über 65 Mio. Euro investiert –zum Großteil aus seinem Privatvermögen. Das Grand Village liegt direkt an der Ostsee, rund 100 Kilometer nördlich von Hamburg. Die Eröffnung fand im Juli statt, zeitgleich zum Beginn des Crowdfundings auf Companisto.

Leuchtturm-Projekt

„In meiner Laufbahn hatte ich schon viele unterschiedliche Stationen; ich war Angestellter, Gründer, Geschäftsführer, Venture Capitalist und jetzt eben Schlossbesitzer“, sagt Buettner. Speziell in Deutschland sei es nicht einfach, als Gründer erfolgreich zu werden, vor allem weil kaum Wagniskapital vorhanden sei. Das wolle er ändern und Unternehmer und Privatinvestoren direkt zusammenzubringen. „Crowdfunding ist dafür ein hervorragendes Mittel – mit der Finanzierungsrunde für Weissenhaus schaffen wir jetzt einen Präzedenzfall, der beweist, welches Potential in dieser Investment- und Finanzierungsform steckt“, erläutert Buettner. (mh)