AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. Juni 2016
Für den Notfall: Resultate Institut startet MaklerTreuhand®

Für den Notfall: Resultate Institut startet MaklerTreuhand®

Das Resultate Institut in München hat die MaklerTreuhand® ins Leben gerufen: Stößt dem Inhaber eines Maklerunternehmens etwas zu, übernimmt Resultate Institut treuhänderisch die Durchführung des Notfallplans. Nach erfolgreichem Abschluss der Testphase erfolgt nun die offizielle Markteinführung.

Stößt dem Inhaber eines Unternehmens etwas zu, herrscht in vielen Unternehmen oft der Ausnahmezustand: Insbesondere fehlt es oft an Vorsorgevollmachten oder Unternehmertestamenten. In vielen Fällen werden zudem Personen bevollmächtigt, die in dieser konkreten Notlage weder emotional nach fachlich die Fähigkeit besitzen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Resultate Institut in München hat aus diesem Grund die MaklerTreuhand® ins Leben gerufen. Nach Angaben des Unternehmens ist die Idee aus einer Notlage mehrerer Maklerunternehmen entstanden, die durch den Ausfall der Inhaber durch schwere Krankheit, Unfall oder Tod verursacht worden ist. Die Inhaber hatten nur unzureichend Vorsorge getroffen.

Treuhänderische Interessenvertretung

Schließt ein Makler mit dem Resultate Institut einen MaklerTreuhand®-Vertrag, kümmert sich das Resultate Institut im Falle einer Notlage treuhänderisch um die Interessen des Inhabers, indem es die Umsetzung des operativen Notfallplans überwacht und im Fall der Fälle den werterhaltenden Verkauf des Maklerunternehmens übernimmt – und zwar genau so, wie es im Vorfeld mit dem Inhaber vereinbart worden ist. Der größte Vorteil für den Inhaber liegen darin, dass MaklerTreuhand® sehr einfach abschließbar ist und der Makler sich nicht vorsorglich an einen konkreten potenziellen Käufer oder Nachfolger binden muss. Erst wenn die Notlage eintritt, wird auf der Basis der dann geltenden Gesetze und steuerlichen Rahmenbedingungen und unter Berücksichtigung der dann vorherrschenden Marktsituation die bestmögliche Lösung für den Inhaber und dessen Familie gesucht und ein geeigneter Käufer ermittelt. Das Resultate Institut bewertet dafür das Maklerunternehmen, verhandelt mit potenziellen Käufern und sorgt dafür, dass dem Inhaber oder seinen Angehörigen auch der ihnen zustehende Verkaufserlös zukommt.

An Weisungen des Inhabers gebunden

Laut einer Unternehmensmeldung sieht das Konzept vor, dass das Resultate Institut komplett unabhängig agiert und nur an die Weisungen des Inhabers gebunden ist. Zu keinem Zeitpunkt werde das Resultate Institut selbst Käufer oder Besitzer des Maklerunternehmens oder dessen Bestände. Dadurch werde ein Interessenkonflikt vermieden. (sg)