AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Mai 2016
Für diese Krankenhausleistungen würden Patienten extra zahlen

Für diese Krankenhausleistungen würden Patienten extra zahlen

Ganz oben auf der Wunschliste bei einem stationären Krankenhausaufenthalt stehen kompetente Ärzte, schnelle Behandlung und Privatsphäre. Dafür würden Krankenversicherte laut einer Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting auch einen Preisaufschlag in Kauf nehmen.

Schnelle Behandlung ohne lästige Wartezeiten ist Patienten bei einem stationären Krankenhausaufenthalt besonders wichtig. 42% der Bürger in Deutschland würden einer gut organisierten Klinik den Vorzug geben. Jeder dritte Patient würde dafür sogar ein Krankenhaus wählen, das bis zu 50 Kilometer vom Wohnort entfernt ist. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag der Managementberatung Porsche Consulting. Demnach ist der Faktor Zeit das zweitwichtigste Kriterium nach der Kompetenz der Ärzte: 82% der Befragten achten vor allem darauf, dass die Mediziner im jeweiligen Fachgebiet einen besonders guten Ruf haben.

73,6% der befragten Patienten würden beim nächsten Mal einem anderen Haus mit besserem Ruf den Vorzug geben. Viele Krankenversicherte wären sogar bereit, für gute Qualität und mehr Komfort aus eigener Tasche dazuzubezahlen. Ganz oben steht dabei das Einzelzimmer: 38,2% der Patienten ließen sich Ruhe und Privatsphäre etwas kosten. Jeder Fünfte wäre aber auch bereit, sich bessere Betreuung durch die Pflegekräfte über einen Preisaufschlag zu erkaufen. (ad)