AssCompact suche
Home
Investment
30. Juni 2016
FERI spaltet Ratingagentur an Scope ab

FERI spaltet Ratingagentur an Scope ab

Die FERI Gruppe trennt sich von ihrer Ratingagentur. Die Tochter FERI EuroRating Services AG wird an die Scope Group verkauft. Beide Unternehmen wollen sich so noch stärker auf ihre Kerngeschäfte konzentrieren. Zudem soll so die Konsolidierung des europäischen Ratingmarktes vorangetrieben werden.

Die FERI Gruppe will sich zukünftig noch stärker auf die Position als Investmenthaus konzentrieren. Die Tochter FERI EuroRating Services AG veräußert sie daher zum 01.08.2016 an die Scope Group. FERI fokussiert sich damit nun auf die drei Kerngeschäftsfelder Investment Research, Investment Management und Investment Consulting, die bereits im vergangenen Jahr hatte unter dem Dach der FERI Trust GmbH zusammengeführt wurden.

Konzentration auf das Kerngeschäft

„Die Veräußerung der EuroRating ist strategisch der nächste konsequente Schritt in der Weiterentwicklung der FERI Gruppe. Wir konzentrieren uns auf unser Kerngeschäft, in dem Investment Research und Asset Management unmittelbar ineinander greifen. Dieses macht bisher rund 95% des Umsatzes der FERI Gruppe aus. Gleichzeitig hat die Ratingagentur die Möglichkeit, ihr Geschäft in der Scope Group deutlich weiterzuentwickeln“, kommentiert Arnd Thorn, Vorstandsvorsitzender der FERI Gruppe, den Verkauf von FERI EuroRating.

Aufbau eines Forschungsinstituts

Im Zuge der Weiterentwicklung will die FERI Gruppe die langjährige Research-Kompetenz weiter stärken: Zusätzlich zum bestehenden Investment Research und den etablierten Branchenanalysen baut FERI daher derzeit ein eigenes Forschungsinstitut auf, das speziell langfristige Zukunftstrends und deren Auswirkungen auf Vermögen im Fokus hat. „Es wird ein meinungsstarker und notfalls unbequemer Vordenker sein, mit klarem Fokus auf die relevanten Zukunftstrends in der Wirtschafts- und Vermögensforschung“, erläutert Dr. Heinz-Werner Rapp, Vorstand und CIO der FERI Gruppe.

Konsolidierung des Ratingmarktes

Scope treibt derweil durch den Zukauf die Konsolidierung des europäischen Ratingmarktes voran und stärkt seine Führungsposition. Die Übernahme erweitert das Angebot der Scope Group um Sovereign Credit Ratings, Investmentfondsanalysen und Immobilienresearch. Scope teilt sich unter dem Dach der Scope Corporation AG in Zukunft in drei Geschäftsbereiche auf. Scope Ratings verantwortet sämtliche Credit Rating Aktivitäten. Scope Analysis übernimmt die Analyse von Fonds, Asset-Managern und Anlagemärkten. Scope Investor Services bietet institutionellen Anlegern individuelle Systemlösungen zur Überwachung und Risikosteuerung ihrer Portfolien.

Zusätzliche Kompetenzen für Scope

Mit FERI EuroRating versucht sich die Scope Group zusätzliche Kompetenzen in den wichtigen Bereichen Sovereign Credit Ratings, Immobilienresearch und Fondsanalyse zu sichern. Diese Bereiche habe FERI EuroRating über viele Jahre als feste Größen am Markt etabliert. Durch den Zusammenschluss wird Scope auch die Bonität von 59 Staaten bewerten sowie 150 Immobilienmärkte in 30 Ländern. Zudem gewinnt die Scope Gruppe eines der führenden europäischen Analysehäuser für Fondsratings und Fondsselektion hinzu. (mh)