AssCompact suche
Home
Investment
25. November 2015
FERI zeichnet Deutschlands beste Fondsgesellschaften aus

FERI zeichnet Deutschlands beste Fondsgesellschaften aus

Die Ratingagentur FERI hat erneut die besten Fondsgesellschaften im deutschsprachigen Raum gekürt. Die Vergabe der FERI EuroRating Awards erfolgte in insgesamt 13 Fonds-Kategorien und 15 Management-Kategorien. Comgest sicherte sich mit insgesamt neun Auszeichnungen die meisten Titel, gefolgt von Fidelity und BlackRock.

Die FERI EuroRating Services AG hat ihre jährlichen Fonds-Awards verliehen. Die Vergabe erfolgte in insgesamt 13 Fonds-Kategorien und 15 Asset-Management-Kategorien für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In diesem Jahr gab es in der Management-Kategorie Universalanbieter in jedem Land unterschiedliche Gewinner. In Deutschland wurde Fidelity gekürt, in der Schweiz MFS Investment und in Österreich die Kepler-Fonds KAG. MFS konnte damit den Erfolg des Vorjahres wiederholen, während Fidelity zuletzt 2013 bester Universalanbieter in allen drei Ländern war.

Comgest holt die meisten Auszeichnungen

Die meisten Auszeichnungen erhielt allerdings Comgest. Insgesamt neun Titel gingen an die französische Fondsgesellschaft, davon drei in der Management-Kategorie Aktienfonds und in sechs Fonds-Kategorien. Mit jeweils fünf Auszeichnungen folgten Fidelity und BlackRock. Fidelity sicherte sich unter anderem auch in der länderübergreifenden Management-Kategorie Aktien Emerging Markets den Award. BlackRock inklusive deren ETF-Sparte iShares durfte in den länderübergreifenden Kategorien ETF und Brand Aufsteiger sowie in der Fonds-Kategorie Renten EURO in Deutschland und Österreich den begehrten Award entgegennehmen.

Allianz Global Investor holt Multi-Asset-Titel

Den wichtigen Titel in der länderübergreifenden Kategorie Multi Asset gewann Allianz Global Investors. Im Immobilienbereich wurde Deka Immobilien Investment ausgezeichnet, Standard Life Investments gewann in der Kategorie Absolute Return. In der Kategorie Aktien Deutschland sicherte sich zum vierten Mal die DWS Aktien Strategie Deutschland den Award.

Neue Management-Kategorie prämiert

Erstmals wurden bei den FERI EuroRating Awards 2016 drei Auszeichnungen in der Management-Kategorie Best Fund Brand verliehen. Basis der Auszeichnung in diesem Segment ist die Markenpositionierung. Bei den Universalanbietern wurde Deutsche Asset & Wealth Management zum Sieger gekürt. Bester Brand Aufsteiger war BlackRock/iShares, während sich ACATIS Investment bei den Spezialanbietern durchsetzte.

Die vollständige Übersicht der Gewinner gibt es unter www.feri-fund-awards.de. (mh)