AssCompact suche
Home
Investment
13. Januar 2015
Fidelity-Fonds bleibt Nummer 1 der deutschen Lebensversicher

Fidelity-Fonds bleibt Nummer 1 der deutschen Lebensversicher

Der Fidelity European Growth Fund ist nach wie vor der beliebteste Fonds der deutschen Lebensversicherer. Fidelity selbst zählt unter anderem dank des Erfolgs des europäischen Aktienfonds zu den fünf wichtigsten Anbietern.

Fidelitys Flaggschifffonds European Growth wurde im Rahmen des FinanzResearch Awards 2015 in der Kategorie „Fonds mit Top-Listing in deutschen Fondspolicen“ mit der Bestnote „Hervorragend“ ausgezeichnet. Insgesamt setzen im Fondspolicen-Report 2015 von FinanzResearch 49 deutsche Versicherer auf den von Matt Siddle gemanagten Aktienfonds der Gesellschaft. Damit ist er zum neunten Mal in Folge der am häufigsten genutzte Fonds in fondsgebundenen Rentenversicherungen.

Durschnittliche Rendite von 10,0%

Zur Beliebtheit des Fidelity European Growth Fund trägt unter anderem die langfristige Ouperformance bei. Seit Auflegung im Oktober 1990 bis Ende November 2014 hat er einen Wertzuwachs von 911% nach Kosten erzielt, was einer durchschnittlichen jährlichen Steigerung von 10,0% entspricht. Insgesamt nutzen 51 Versicherer in Deutschland Fonds von Fidelity Worldwide Investment. Die inhabergeführte Fondsgesellschaft konnte ihren Marktanteil im deutschen Fondspolicenmarkt auf 3,2% steigern und gehört damit zu den fünf wichtigsten Anbietern.

Zukunftspotenzial statt Indexgewichtung

„Der Fidelity European Growth Fund beweist, dass sich ein aktives Fondsmanagement und die Einzeltitelauswahl auf Basis fundierter Unternehmensanalysen langfristig auszahlen. Die Analysen müssen vor allem Faktoren berücksichtigen, die auf die potenzielle künftige Entwicklung des Unternehmens schließen lassen. Worauf es nicht ankommt, ist die Gewichtung eines Unternehmens im Index“, sagt Martin Stenger, Leiter Vertrieb für unabhängige Finanzberater und Versicherungen bei Fidelity. (mh)

Sehen Sie auch: Fondsmanager im Gespräch: Matt Siddle