AssCompact suche
Home
Investment
5. März 2018
Fidelity legt Laufzeitfonds mit jährlichem Ausschüttungsziel auf

Fidelity legt Laufzeitfonds mit jährlichem Ausschüttungsziel auf

Fidelity hat die Auflegung eines neuen Multi-Asset-Fonds bekannt gegeben. Der Multi Asset Target Income 2024 hat eine Laufzeit von sechs Jahren und kann in alternative Anlageklassen investieren. Der Fonds ist zudem mit einem jährlichen Ausschüttungsziel versehen.

Fidelity International legt einen neuen Multi-Asset-Fonds auf: den Fidelity Fonds Multi Asset Target Income 2024, kurz MATI 2024. Der Fonds ist insbesondere für Anleger konzipiert, die im anhaltenden Niedrigzinsumfeld neben dem Kapitalerhalt eine Ausschüttung von 2% jährlich bei geringem Risiko anstreben. Die Zeichnungsfrist für den neuen Fonds endet am 22.05.2018.

Laufzeit von sechs Jahren

Der MATI 2024 gehört zur Gruppe der Laufzeitfonds. Er läuft bis zum Jahr 2024. Der Fonds soll am 22.05.2024 durch eine finale Ausschüttung an die Anleger aufgelöst werden. Ein solcher Zeitabschnitt von sechs Jahren entspricht laut Fidelity in etwa der Länge eines typischen Wirtschaftszyklus, sodass die Erträge bis zum Ende der Laufzeit unabhängiger von zwischenzeitlichen Schwankungen erzielt werden können und somit über die gesamte Haltedauer stabiler sind.

Niedrige Volatilitätsklasse

Der Fonds hat keine klassische Benchmark, bewegt sich aber mit seinem Risiko- und Renditeprofil in der relativ niedrigen Volatilitätsklasse SRRI 3, mit durchschnittlichen jährlichen Schwankungen von 2 bis 5%. Deshalb müssen alle Titel des Fondsportfolios strengen Risikoanforderungen standhalten. Am Ende der Laufzeit soll das eingezahlte Kapital inklusive eventueller Kursgewinne ausgezahlt werden. Das Management verzichtet dabei zugunsten einer flexibleren Anlagestrategie bewusst auf formelle Garantien. (mh)