AssCompact suche
Home
Management & Wissen
28. Oktober 2016
FINANZFORUM VORDENKEN verleiht Young Innovators Award und „Vordenker 2016“

FINANZFORUM VORDENKEN verleiht Young Innovators Award und „Vordenker 2016“

Im Rahmen der Initiative „FINANZFORUM VORDENKEN“ wurden vor Kurzem in Frankfurt am Main zwei Preise verliehen. Der „Vordenker 2016“ ging an den den Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise und die Wirtschaftwissenschaftlerin Elisabeth Kempf wurde mit dem „Young Innovators Award“ ausgezeichnet.

Digitalisierung, demografischer Wandel, Globalisierung – vor dem Hintergrund dieser Aspekte des gesellschaftlichen Umbruchs hat die Plansecur-Finanzgruppe 2008 das FINANZFORUM VORDENKEN ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative wurden am 20.102016 in Frankfurt am Main zwei Preise verliehen: der „Vordenker 2016“ und der „Young Innovators Award“. Thematisch stand das Finanzforum Vordenken in diesem Jahr unter dem Titel „Migrationsrepublik Deutschland – Chance oder Risiko für Wirtschaft und Gesellschaft?“. 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft waren der Einladung nach Frankfurt gefolgt.

Young Innovators Award

Der Young Innovators-Award ging an die Wirtschaftswissenschaftlerin Elisabeth Kempf, Ph.D. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird vom House of Finance der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Finanzforum Vordenken des Finanzdienstleisters Plansecur vergeben. Geehrt wurde Kempf, Juniorprofessorin für Finanzwirtschaft an der Booth School of Business der University of Chicago (USA), für ihre Arbeiten zu den Determinanten der Güte von Markteinschätzungen und Anlageentscheidungen von Finanzmarktakteuren. Die Dotierung des Young Innovators-Award beträgt 2.500 Euro. „Mit der Auszeichnung wollen wir Anreize für werteorientierte finanzwirtschaftliche Forschung bieten und zugleich versuchen, den Transfer neuer Ideen zwischen Wissenschaft und Praxis zu unterstützen“, sagte der Juryvorsitzende, Professor Michael Binder, Ph.D., anlässlich der Verleihung. Binder ist Gründungsdekan der Graduate School of Economics, Finance and Management im House of Finance der Goethe-Universität Frankfurt.

Vordenker des Jahres 2016

Als Höhepunkt der Veranstaltung wird traditionell der „Vordenker“ des Jahres geehrt. 2016 geht der mit 10.000 Euro dotierte Preis an Frank-Jürgen Weise, den Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit und Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Weise wurde für den erfolgreichen Umbau der Bundesagentur für Arbeit zu einem modernen Dienstleister und für sein professionelles Management der Flüchtlingskrise ausgezeichnet.

Über das FINANZFORUM VORDENKEN

Das FINANZFORUM VORDENKEN ist eine Veranstaltung der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Es wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine qualitätsfördernde Branchenplattform zu schaffen, die Raum für neue Ideen, wichtige Marktimpulse und klare Werteorientierung in der Finanzdienstleistung gibt. (sg)