AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Mai 2016
Finanztest prüft Reiserücktrittsversicherungen – und verschärft Kriterien

Finanztest prüft Reiserücktrittsversicherungen – und verschärft Kriterien

Passend zur Buchungszeit hat Finanztest Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen getestet. Geprüft wurden Einzel- und Familientarife ohne Selbstbeteiligung jeweils für eine Reise und als Jahresverträge. Ein „sehr gut“ hat es diesmal, anders als bei Tests in den Vorjahren, nicht gegeben.

In einem aktuellen Test empfiehlt Finanztest Reisenden beim Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung nichts zu überstürzen. Man müsse einen Vertrag nicht unbedingt direkt bei Reisebuchung abschließen, sondern könne die Angebote der Versicherer in Ruhe prüfen und dann oft bis 30 Tage vor Abreise entscheiden. Dabei sollten Reisende einen Tarif ohne Selbstbeteiligung wählen, denn der Eigenanteil wäre in dem Fall, dass die Reise tatsächlich storniert werden müsse, oft unverhältnismäßig hoch. Zudem würde sich meist schon ab zwei Reisen pro Jahr eine Jahresversicherung lohnen. Urlauber sollten laut Finanztest auch darauf achten, dass in dem gewählten Tarif nicht nur eine Reiserücktritts-, sondern auch eine Reiseabbruchversicherung enthalten ist.

Kein „sehr gut“

128 Reiserücktrittsversicherungen hat Finanztest nun geprüft. Im Vergleich zu den Vorjahren wurden die Kriterien noch einmal verschärft. Als Grund führen die Tester an, dass es bei einigen Klauseln an Transparenz mangele. So kritisiert Finanztest, dass die Klausel „unerwartet schwere Erkrankung“ immer wieder zu Unsicherheiten führe. Wer erkrankt, kann in der Regel von der Reise zurücktreten, aber eben nur, wenn es sich um eine unerwartet schwere Erkrankung handelt. Zwischen Versicherer und Versicherungsnehmer kommt es aber immer wieder zu Streitigkeiten darüber, was „unerwartet“ und was „schwer“ bedeutet.

Würzburger ist Testsieger

Vier Tarifvarianten hat Finanztest geprüft: Einzel- und Familientarife ohne Selbstbeteiligung jeweils für eine Reise und als Jahresverträge. Laut Test macht die Würzburger mit TravelSecure die besten Angebote sowohl in der Kategorie der Einzelreisen als auch bei den Jahresverträgen. Für sie gibt es mit einer Bewertung von 1,7 die Note „gut“. Ihr folgen bei den Einzelreisen die Tarife der SIGNAL IDUNA und der ERV. Bei den Jahresverträgen liegen die ERV und die Europ Assistance hinter der Würzburger. Das genannte Ranking gilt sowohl für Einzel- als auch Familientarife. (bh)