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22. Juli 2016
FINLEX startet Financial Lines Maklerplattform

FINLEX startet Financial Lines Maklerplattform

FINLEX hat ihre neue Maklerplattform für Vermögensschadenversicherungen, den sog. Financial Lines online gestellt. Sie richtet sich laut dem Unternehmen vor allem an Vermittler, die keine eigene Abteilung für Financial Lines haben.

FINLEX startet eine unabhängige Ausschreibungs- und Platzierungsplattform für Gewerbe- und Industrieversicherungsmakler im Bereich der Vermögensschadenversicherungen, den sog. Financial Lines. Über die Plattform können Versicherungsmakler ab sofort eigenständig Vermögensschadenversicherungen für ihre Kunden auf Basis eigener Versicherungsbedingungen ausschreiben, platzieren und betreuen. 

Laut Tomasz Kosecki, Geschäftsführer von FINLEX, richtet sich das Angebot vor allem an Versicherungsmakler und -vermittler in Deutschland, die keine eigene spezialisierte Financial Lines Abteilung haben und die deshalb das Geschäft an Dienstleister abgeben oder auf die Unterstützung des Versicherers angewiesen sind.

Geführte Ausschreibung statt Preisvergleich

Die Plattform startet mit den „klassischen“ Financial Lines: D&O-, Rechtsschutz- und Vertrauensschadenversicherungen. Mittelfristiges Ziel ist es, alle standardisierbaren Vermögensschadenkonzepte inkl. Cyber- und Berufshaftpflichtversicherung über die Plattform abzuwickeln. „Dabei liefern wir keinen Preisvergleich, sondern helfen dem Makler im Rahmen einer geführten Ausschreibung dieses Geschäft professioneller und effizienter abzuwickeln. Die Angebote der Versicherer werden automatisiert zusammengeführt und die Versicherungsbedingungen mittels eines eigenen Bewertungssystems vergleichbar gemacht,“ so Sebastian Klapper, Geschäftsführer von FINLEX.

Persönliche Unterstützung bei komplexeren Risiken

Bereits seit Anfang des Jahres informiert FINLEX seine Kooperationsmakler auf der Plattform über Neuigkeiten im Bereich der Financial Lines und stellt Informationen und vertriebsunterstützende Materialien zur Verfügung. Bei komplexeren Risiken oder Produkten, z.B. M&A-Versicherungen oder Prospektversicherungen, Finanzdienstleistern und „gelayerten“ Versicherungsprogrammen unterstützt das Unternehmen Versicherungsmakler persönlich. (tos)