AssCompact suche
Home
Investment
25. Juni 2018
FinTech-Fonds von Robeco stößt bei Anlegern auf großes Interesse

FinTech-Fonds von Robeco stößt bei Anlegern auf großes Interesse

Vor etwa einem halben Jahr hat Robeco den Robeco Global FinTech Equities gestartet. Der FinTech-Aktienfonds stößt bei Anlegern zum Start auf eine positive Resonanz. Nach rund sechs Monaten hat das Fondsvolumen bereits 250 Mio. Euro überstiegen.

Robeco hat im November 2017 als einer der ersten Vermögensverwalter einen aktiv verwalteten Fonds aufgelegt, der ausschließlich in börsennotierte FinTechs investiert. Der Robeco Global FinTech Equities investiert weltweit in Aktien aus Industrie- und Schwellenländern investiert, die von der wachsenden Digitalisierung des Finanzsektors profitieren.

250 Mio. Euro Zuflüsse

Bisher stößt die neue FinTech-Strategie bei privaten und institutionellen Anlegern auf großes Interesse. In den ersten gut sechs Monaten seiner Laufzeit sind mehr als 250 Mio. Euro in den Fonds geflossen. „Investoren suchen seit langem nach Einstiegsmöglichkeiten im FinTech-Bereich“, erläutert Ingo Ahrens, Leiter der Frankfurter Niederlassung von Robeco, die Gründe für die positive Resonanz. Das würden nicht nur die Zuflüsse, sondern auch Gespräche mit den Kunden zeigen.

Start-Outperformance

Im ersten halben Jahr des Bestehens hat sich das Konzept auch in Bezug auf die Rendite ausgezahlt. Die Outperformance nach Kosten liegt gegenüber dem Referenzindex bei 11,3%. Seit Auflage im November 2017 bis Ende Mai erzielte der Robeco Global FinTech Equities eine Wertentwicklung von 15,8%. Das entspricht einer Outperformance nach Gebühren von 11,3% im Vergleich zum Referenzindex MSCI All Country World. (mh)