AssCompact suche
Home
Vertrieb
16. Mai 2013
Fonds Finanz führt elektronische Unterschrift in allen Versicherungssparten ein

Fonds Finanz führt elektronische Unterschrift in allen Versicherungssparten ein

Nachdem die Fonds Finanz Maklerservice GmbH die elektronische Unterschrift bereits im Januar 2013 in der Sparte Kranken eingeführt hat, steht das Tool nun auch in den Sparten Leben und Sach zur Verfügung. Damit haben die Vermittler der Fonds Finanz die Möglichkeit, das Angebot des papierlosen Antrags in allen Versicherungssparten und bei den meisten Gesellschaften zu nutzen. Zusätzlich können nun sämtliche Dokumente elektronisch unterschrieben werden.

Die elektronische Unterschrift wurde in Kooperation mit „iS2 Intelligent Solution Services AG“ entwickelt.

Alle erforderlichen Antragsdokumente können nun direkt aus den Vergleichsrechnern erzeugt werden und dem Kunden zur Unterschrift vorgelegt werden. Die Unterschrift des Kunden und des Vermittlers erfolgt dann auf dem Smartphone oder Tablet-Computer. Nach jedem Schritt erhält der Kunde die Unterlagen per E-Mail zugeschickt.

Sollte beim Ausfüllen des Antrags eine Nachbearbeitung nötig sein, so ist auch dies papierlos möglich: Ab sofort können die Vermittler mit ihrem Kunden gemeinsam entscheiden, ob für die Nachbearbeitung des Antrags ein persönliches Gespräch nötig ist oder ob ein Telefonat und der Einsatz der elektronischen Unterschrift ausreichen.

Sicherheit steht an erster Stelle

Dank der Aufzeichnung über das Eingabegerät kann erstmals nicht nur das Schriftbild der Unterschrift gespeichert werden, sondern zusätzliche Sicherheitsmerkmale wie Schreibgeschwindigkeit und -rhythmus. Alle Dokumente werden ausschließlich verschlüsselt übertragen und auf Hochsicherheits-Servern gespeichert. Eine spätere Manipulation der Dokumente ist damit ausgeschlossen.

Die zur Erfassung der Unterschrift benötigte „inSign-App“ von is2 steht in beiden App-Stores kostenfrei zur Verfügung.