AssCompact suche
Home
Sachwerte
24. Mai 2017
Fondsbörse Deutschland warnt vor Lockangeboten bei geschlossenen Fonds

Fondsbörse Deutschland warnt vor Lockangeboten bei geschlossenen Fonds

Im Zweithandel mit geschlossenen Fonds tauchen laut der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG vermehrt Lockangebote auf. Der Zweitmarktspezialist sieht sich daher zu einer Anlegerwarnung veranlasst.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG weist aktuell Anleger auf im Umlauf befindliche Rundschreiben mit Lockangeboten hin. Als transparenter und initiatorenunabhängiger Makler auf dem Zweitmarkt für Sachwertbeteiligungen sehe sie sich in der Pflicht, Anleger von geschlossenen Fonds, vor den momentan im Umlauf befindlichen Rundschreiben zu voreiligen Veräußerungen, zu warnen.

Deutlich unter Zweitmarktkursen

Konkret geht es zum Beispiel um den Fonds HGA / Hotel am Flughafen Hamburg. In einem Rundschreiben werde den Anlegern der Beteiligung derzeit ein Übernahmeangebot in der Höhe von 68% des ursprünglichen Anlagebetrages unterbreitet. Viel zu wenig, denn in der Vergangenheit seien über die börseninitiierte Handelsplattform zweitmarkt.de der Fondsbörse Deutschland deutlich höhere Kurse erzielt werden. Dort wurde der Fonds im April 2017 beispielsweise für 92% gehandelt. (mh)