AssCompact suche
Home
Investment
11. Oktober 2016
Franklin Templeton gibt Starmanager Michael Hasenstab neuen Fonds

Franklin Templeton gibt Starmanager Michael Hasenstab neuen Fonds

Franklin Templeton hat Starfondsmanager Michael Hasenstab mit dem Co-Management eines neuen Fonds beauftragt. Beim Templeton Global Currency Fund soll er ein Portfolio zusammenstellen, dass mittels Long- und Short-Positionen auf Währungen attraktive Renditen für die Anleger erwirtschaftet.

Franklin Templetons Produkpalette hat Zuwachs bekommen. Der neu aufgelegte Templeton Global Currency Fund ist ein Long-Short-Währungsfonds. Er wird von zwei der bekanntesten Fondsmanager der Gesellschaft verantwortet: Michael Hasenstab und Sonal Desai. Sie sollen mithilfe von Long- und Short-Positionen auf Währungen ansehnliche Renditen erzielen. Die Fondsmanager fällen ihre Long-/Short-Entscheidungen auf Basis makroökonomischer Analysen und fundamentalbasierter Bewertungen der Währungen. Hasenstab soll dabei vor allem angesichts seiner hohen Expertise in Schwellenländern wertvollen Input beisteuern.

Baldiger Vertriebsstart in Deutschland

Währungen gewinnen Franklin Templeton zufolge schon seit einiger Zeit als Anlagekategorie an Attraktivität. Historisch weisen sie schließlich nur eine geringe Korrelation zu traditionellen Anlageklassen wie Aktien oder Anleihen auf. Daher seien sie eine gute Portfoliobeimischung oder eben auch Basis für einen eigenen Fonds. Der Templeton Global Currency Fund ist ein Unterfonds der in Luxemburg registrierten Investmentfonds-Palette von Franklin Templeton und kann von Luxemburger Anlegern bereits erworben werden. Der Start des Vertriebs an deutsche Anleger soll in einigen Wochen folgen. (mh)