AssCompact suche
Home
Investment
8. Januar 2018
Franklin Templeton: Starinvestor Mark Mobius hört auf

Franklin Templeton: Starinvestor Mark Mobius hört auf

Dr. Mark Mobius ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Investmentexperten der Welt. Der Altmeister der asiatischen Aktie hat nun aber offenbar genug von der Investmentwelt. Ende Januar tritt der Executive Chairman der Templeton Emerging Markets Group (TEMG) in den Ruhestand.

Mark Mobius hat sich entschlossen, mit Wirkung zum 31.01.2018 in den Ruhestand zu treten. Der Investmentexperte erlangte vor allem Bekanntheit als Pionier für Aktienanlagen in Schwellenmärkten. Franklin Templeton dankt ihm zum Abschied für seine herausragenden Leistungen, sein Lebenswerk im Bereich Investments in Schwellenmärkten, seine 30-jährige Firmenzugehörigkeit und für seine 50-jährige Tätigkeit in der Finanzdienstleistungsbranche.

Lange Vorbereitungszeit

In den vergangenen Jahren hat Franklin Templeton die Struktur seines Investmentteams für Schwellenländeraktien bereits weiterentwickelt um rechtzeitig für die Zeit nach Mark Mobius vorbereitet zu sein. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Gruppe wurde Stephen Dover Anfang 2016 zum CIO der TEMG berufen. Diese Aufgabe schließt die Leitung des Tagesgeschäfts der Gruppe ein. Zudem wurden einige Strategiedirektoren und Portfoliomanager ernannt. Mark Mobius hatte sich schrittweise auch aus den meisten Portfolios für Privatanleger und institutionelle Mandanten zurückgezogen, für die er zuvor zuständig war. Er behielt jedoch seine Aufgabe als externer Sprecher der Gruppe und kommentierte seine Perspektiven zu den Schwellenmärkten. (mh)