AssCompact suche
Home
Finanzen
2. März 2015
Frauen wollen finanzielle Unabhängigkeit

Frauen wollen finanzielle Unabhängigkeit

90% der Frauen ist es wichtig, finanziell von anderen Personen unabhängig zu sein, das geht aus einer Studie hervor, die CosmosDirekt in Auftrag gegeben hat.

Wahlrecht, gleiche Bildungschancen, Selbstbestimmung – der Internationale Frauentag am 8. März erinnert alljährlich an das Ringen um Gleichberechtigung von Mann und Frau. Pünktlich zu diesem Jahrestag hat Cosmos Direkt die Studie „Arbeit, Familie, Rente – was den Deutschen Sicherheit gibt“ veröffentlicht, die zeigt, dass Frauen beim Streben nach finanzieller Unabhängigkeit dem vermeintlich starken Geschlecht bereits deutlich voraus sind. 90% der Frauen in Deutschland ist es wichtig bzw. sehr wichtig, finanziell von anderen Personen unabhängig zu sein. Männer sehen diese Frage gelassener – für „nur“ 84% der Männer ist die finanzielle Unabhängigkeit erstrebenswert.

Trend in allen Altersgruppen erkennbar

Die Diskrepanzen in der persönlichen Einstellung zur finanziellen Unabhängigkeit sind durch alle Altersgruppen hindurch zu erkennen. Besonders deutlich aber ist der Unterschied in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen – hier sagen sogar 91% der Frauen, dass ihnen die finanzielle Unabhängigkeit wichtig ist; bei den Männern sind es nur 79%.

Die repräsentative Studie „Arbeit, Familie, Rente – was den Deutschen Sicherheit gibt“ wurde im Auftrag von CosmosDirekt von forsa durchgeführt. Es wurden insgesamt 2.001 Bundesbürgern befragt. (sg)

Frauen wollen finanzielle Unabhängigkeit