AssCompact suche
Home
Management & Wissen
8. Juni 2018
#fredwagner rund um die Zukunft des Versicherungsvertriebs

#fredwagner rund um die Zukunft des Versicherungsvertriebs

Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Michael H. Heinz liefert sich in einer neuen Ausgabe des Videomagazins #fredwagner ein scharfzüngiges Duell rund um Branchenimage, IDD, Weiterbildung und Digitalisierung mit dem Gastgeber des Magazins, Prof. Dr. Fred Wagner.

Ist die persönliche Versicherungsvermittlung nicht langsam ein Run-off-Modell? Warum ist der Ruf des Berufsstandes so schlecht, wo es doch den „ehrbaren Kaufmann“ gibt? Michael H. Heinz, der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), der sich selbst nach 14 Jahren im Amt noch als „kampfeslustig“ beschreibt, ist zu Gast in einer neuen Ausgabe des Videomagazins #fredwagner und beantwortet diese und viele weitere Fragen.

Wer ist schuld am schlechten Image?

Er sieht sich und die BVK-Mitglieder in einer „Gemengelage, für die wir nicht selbst verantwortlich sind“, schreibt eine Teilschuld am schlechten Image der Versicherungsvermittler auch den Versicherungsgesellschaften, den Medien und dem Verbraucherschutz zu.

Führt die IDD zu „Waffengleichheit“?

Heinz und sein Gastgeber, Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, diskutieren zudem über die „Insurance Distribution Directive“ (IDD). Ist die „Waffengleichheit“, die sie bei den klassischen und den Online-Versicherern im Verbraucherschutz schaffen soll, gelungen? „Zumindest auf dem Papier“, sagt Deutschlands oberster Versicherungsvertreter Michael H. Heinz und erzählt von seinem Streit mit einem Online-Portal.

Was bringt die Zukunft?

Und welche „Spielfelder“, auf die es sich zu konzentrieren gilt, warten in der Zukunft – Stichwort Amazon und Co.? Macht es noch Sinn, als Berufseinsteiger Versicherungsvermittler zu werden? „Ja, auf jeden Fall. [...] Aber nicht mehr wie bisher und nicht mehr für jeden.“

Das gesamte Interview sehen Sie hier:

Über #fredwagner und InsuranceTV

Das Videomagazin #fredwagner läuft monatlich mit branchenaktuellen Themen und hochkarätigen Gästen auf InsuranceTV. Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der FinanzplanerTV GmbH richtet sich InsuranceTV mit seinen Videoreportagen aus der Versicherungswelt an Entscheider und Führungskräfte der Branche.