AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. Mai 2018
#fredwagner: Vogelperspektive auf die Versicherungswirtschaft

#fredwagner: Vogelperspektive auf die Versicherungswirtschaft

Über das Image der Branche und welche Rolle die Assekuranz in der Zukunft spielen wird, unterhalten sich in einer weiteren Ausgabe des Videomagazins #fredwagner der Gastgeber Prof. Dr. Fred Wagner und Dr. Wolfgang Weiler, der Präsident des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V.

„Es ist nicht so, dass die Versicherungswirtschaft in Summe ein schlechtes Image hat. Meiner Meinung nach fokussiert sich die Kritik im Wesentlichen auf die Lebensversicherung“, entgegnet Dr. Wolfgang Weiler, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V., auf die kritische Nachfrage von Prof. Dr. Fred Wagner, Gastgeber des Videomagazins #fredwagner. Vieles sei einfach Gerede, das vom Einen zum Anderen weitertransportiert werde.

Sind dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) e. V. bei der Imagepflege Versäumnisse dennoch vorzuwerfen? Welche Rolle spielt die Assekuranz in der Zukunft? Werden die Belastungen aus der Zinszusatzreserve übermächtig oder wie können die Versicherer in Niedrigzinszeiten geschäftsfähig bleiben? Über diese und weitere Fragen diskutieren Dr. Wolfgang Weiler und Prof. Dr. Fred Wagner in einer weiteren Ausgabe des Videomagazins #fredwagner.

Auch das Thema Run-off kommt zur Sprache, das laut Weiler differenziert betrachtet werden müsse, denn neben der emotionalen Ebene gebe es noch die rein rationale. „Es gibt in diesem Land keine schlechten Erfahrungen mit Abwicklern in dem Sinne, dass Kunden schlecht behandelt worden wären“, so der GDV-Präsident.

Das komplette Interview sehen Sie hier:

Über #fredwagner und InsuranceTV

Das Videomagazin #fredwagner läuft monatlich mit branchenaktuellen Themen und hochkarätigen Gästen auf InsuranceTV. Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der FinanzplanerTV GmbH richtet sich InsuranceTV mit seinen Videoreportagen aus der Versicherungswelt an Entscheider und Führungskräfte der Branche.