AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Dezember 2014
Friendsurance rechnet mit hohen Rückzahlungen

Friendsurance rechnet mit hohen Rückzahlungen

Das Konzept des Schadensfrei-Bonus, das die Versicherungsplattform Friendsurance für Sachversicherungen entwickelt hat, leistet Beitragsrückzahlungen bei Schadensfreiheit. Zahltag ist immer im Januar. Für Januar 2015 rechnet Friendsurance mit hohen Rückzahlungen.

Der Schadensfrei-Bonus der Versicherungsplattform Friendsurance belohnt Schadensfreiheit bei Sachversicherungen mit Beitragsrückzahlungen. Im Januar 2014 haben 94% derjenigen, die den Schadensfrei-Bonus in ihre Versicherung integriert haben, Beiträge zurückgezahlt bekommen. Die bislang höchste Rückzahlung betrug nach Angaben der Versicherungsplattform 262,80 Euro. Auch für 2015 rechnet Friendsurance mit hohen Rückzahlungen: „Im vergangenen Jahr haben die Deutschen 13,4 Mrd. Euro Beiträge für Haftpflicht-, Hausrat- und Rechtsschutzversicherungen bezahlt. Bislang waren eingezahlte Beiträge weg, egal ob man die Versicherung genutzt hat oder nicht”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance. „Mit unserem Schadensfrei-Bonus bekommen die Kunden jetzt bis zu 40% ihrer Beiträge zurück, wenn kein Schaden passiert. Hochgerechnet auf die eingezahlten Beiträge sind das über 5 Mrd. Euro – das ist genauso viel, wie der neue Berliner Flughafen bislang gekostet hat, bzw. so viel, wie alle Eltern in Deutschland zusammen in zwei Jahren für die Kitaplätze ihrer Kinder bezahlen müssen.“

So funktioniert das Prinzip des Schadensfrei-Bonus

Beim Schadensfrei-Bonus werden Versicherte mit derselben Versicherungsart zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen. Von den gezahlten Versicherungsbeiträgen fließt ein Teil in einen Rückzahlungstopf. Passiert im Laufe des Jahres kein Schaden, bekommt jeder im darauffolgenden Januar einen Teil aus dem Topf als Rückzahlung wieder. Gibt es Schäden, mindert sich der Rückzahlungsbetrag für alle. Kleine Schäden werden durch Friendsurance aus dem Topf beglichen. Bei größeren Schäden springt das Versicherungsunternehmen mit ein. Ist der Topf aufgebraucht, tritt eine Ausfallversicherung in Kraft.

Sparmöglichkeit auch für laufende Verträge

Bei neuen Versicherungen, die über Friendsurance abgeschlossen werden, ist der Schadensfrei-Bonus schon in die Police integriert. Seit Sommer 2014 gibt es den Schadensfrei-Bonus darüber hinaus auch als kostenlose Ergänzung für bereits bestehende Sachversicherungen. Preis und Leistung der Versicherung bleiben dabei gleich. Der Versicherungsvertrag wird lediglich so angepasst, dass die Nutzung des Schadensfrei-Bonus möglich wird. Unter www.friendsurance.de können Interessenten ihre Versicherungsnummer registrieren und unverbindlich prüfen lassen, ob sich der Schadensfrei-Bonus in ihren Tarif integrieren lässt. (ad)