AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. April 2016
Friendsurance: Schadensfrei-Bonus auch für Kfz-Versicherungen

Friendsurance: Schadensfrei-Bonus auch für Kfz-Versicherungen

Den Schadensfrei-Bonus von Friendsurance – das Versicherungsmodell, das Schadenfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt – gibt es nun auch für Voll- und Teilkasko. Friendsurance kooperiert dafür eigenen Angaben zufolge bereits mit einem Großteil der Anbieter von Kfz-Versicherungen in Deutschland.

Über 27,5 Millionen Vollkaskoverträge gibt es laut GDV e. V. in Deutschland. Ihre Inhaber können bei Schadenfreiheit nun doppelt sparen: Zum einen verbessert sich ihre Schadenfreiheitsklasse, wenn sie schaden- bzw. unfallfrei bleiben. Zum anderen bekommen sie mit dem Schadensfrei-Bonus von Friendsurance einen Teil der eingezahlten Beiträge zurück. Das Versicherungsmodell, das Schadenfreiheit mit jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt, gibt es bereits für Hausrat-, Privat-Haftpflicht- und Rechtsschutzverträge.

Seit Kurzem ist der Schadensfrei-Bonus nun auch für Vollkasko und Teilkasko verfügbar, ohne Zusatzkosten. „Wer bereits einen bestehenden Vertrag hat, braucht lediglich seine Versicherungsnummer online einzugeben, damit wir prüfen können, ob sich der aktuelle Tarif um unseren Schadensfrei-Bonus ergänzen lässt. Die Chancen dafür stehen sehr gut, denn wir kooperieren bereits mit einem Großteil der Anbieter von Kfz-Versicherungen in Deutschland“ sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance.de.

Beim Schadensfrei-Bonus werden Versicherte mit derselben Versicherungsart basierend auf einem Peer-to-Peer-Ansatz online zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen. Von den gezahlten Versicherungsbeiträgen fließt ein Teil in einen Rückzahlungstopf. Wenn im Laufe eines Jahres kein Schaden passiert, bekommt jeder im darauffolgenden Januar einen Teil aus dem Topf wieder. (ad)