AssCompact suche
Home
Software
20. Juni 2016
Frisches Geld für moneymeets und Simplesurance

Frisches Geld für moneymeets und Simplesurance

Zwei Start-ups aus der Finanz- und Versicherungsbranche können sich über neue Beteiligungen freuen. So investiert die Schweizer Bank PostFinance AG in moneymeets, die Allianz laut Medienberichten in Simplesurance.

Die Finanzplattform moneymeets, die vor fünf Jahren gegründet wurde, erhält frisches Geld. Zu den bisherigen Investoren Dieter von Holtzbrinck Ventures und die Schweizer Woodman Asset Management Group gesellt sich die Schweizer PostFinance AG. Damit investiert erstmals eine Bank direkt in das FinTech-Unternehmen aus Köln. Motivation des Investments ist die Überzeugung, dass Multibanking-Plattformen als Point of Sale für Käufer von Finanzprodukten immer stärker an Bedeutung gewinnen. „Durch die Beteiligung an moneymeets findet ein Wissenstransfer statt, der es uns ermöglicht, unser Know-how im Bereich des Digital Bankings weiter auszubauen und unser bestehendes Angebot noch breiter abzustützen“, wird Hansruedi Köng, CEO von PostFinance, zitiert.

moneymeets wurde 2011 von Johannes Cremer und Dieter Fromm gegründet. Laut Gründer ist moneymeets das am weitesten entwickelte Aggregatoren-Portal in Deutschland. Das Portal kooperiert mit Banken und Versicherungen, mit dem Ziel, Kunden auf digitalem Weg eine vollständige Finanzübersicht zu geben, um dann Ersparnisse zu erzielen.

Allianz beteiligt sich an Simplesurance

Zudem wurde bekannt, dass die Allianz mit dem Start-up Simplesurance kooperiert. Nach Aussagen von Simplesurance-CEO Robin von Hein gegenüber dem „Handelsblatt“ hat sich die Allianz gleichzeitig an dem Unternehmen beteiligt. Zu den Marken des Start-ups zählt zum Beispiel schutzklick.de. Auf der Plattform werden Produktversicherungen, etwa für Smartphones und Tablets, zum Online-Abschluss angeboten. Hierzu arbeitet Simplesurance mit Versicherern zusammen, beispielsweise ERGO direkt, Mannheimer, Condor, ARAG, Agila und Allianz. (bh)